|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Masken als Bestandteil des Infektionsschutzes in Kitas

(Aktualisierte Fassung des Beitrags vom 11.05.2020) Die Verwendung von Masken in Kindertageseinrichtungen ist ein sensibles Thema. Gerade die für…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

"Die Großen kommen zurück" - Projektarbeit statt Programme

In den nächsten Tagen kommen die Vorschulkinder in ihre Kitas zurück - alternativ zu Arbeitsmappen und Co. stellen wir heute die Projektarbeit als…

Weiterlesen
|   BeratungAktuelles

Gut vorbereitet? Übergang von Kita zur Schule gestalten (Teil 2)

Wie können Vorschulkinder trotz stark eingeschränktem Kita- und Schulbetrieb gut auf den Wechsel vorbereitet werden?

Weiterlesen
|   BeratungAktuelles

Gut vorbereitet? Übergang von Kita zur Schule gestalten (Teil 1)

Es gibt viele Wege, Kinder im Vorschulalter für den Übergang in die Schule fit zu machen - z. B. im Alltagsgeschehen zuhause

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Gemeinsam durch eine besondere Zeit - II

Arbeitshilfe zur Ausweitung der Notgruppen bzw. zu einem verantwortungsbewussten Neustart in Kindertagesstätten

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Familien unter Druck – Was können Kitas für Kinder in Notlagen tun?

„Wie können wir Kinder in der derzeitigen Lage schützen?“ ist eine der Fragen die Diana Leickert, Leitung des „Kifaz Löhe“…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Qualität aus Kindersicht - Telefonische Kinderbefragungen planen und durchführen

Eine wichtige Grundlage der Qualitätsentwicklung in Kitas ist es, die Kinder in den Blick zu nehmen und die Perspektive der Kinder einzunehmen.…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Telefonisch Kontakt zu Familien halten

Handreichung: „Wir bleiben miteinander im Gespräch – nur anders“

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Gemeinsam durch eine besondere Zeit

Wie können Leitungen ihre Mitarbeitenden gut begleiten und unterstützen?

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Spazierend reflektieren: Freiräume nutzen, um mit Anregung nachzudenken

„Im normalen Arbeitsalltag findet man manchmal nicht die Zeit, um sich über die eigene Arbeit Gedanken zu machen,“ so Ute Dohm-Giegler, Pädagogische…

Weiterlesen