|   Pädagogische PraxisAktuelles

Arbeitshilfe zum Stufenplan des Bayerischen Sozialministeriums (Newletter vom 21.07.2020)

Der im BayKiBiG NL 354 vorgestellte Stufenplan wirft in den Einrichtungen kurz vor der wohlverdienten Sommerpause noch einmal viele Fragen auf.

Weiterlesen
|   Pädagogische PraxisAktuelles

„Kinder haben Rechte! … auf Leben mit einer intakten Umwelt“

Arbeitshilfe zum Weltkindertag 2020 der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA)

Weiterlesen
|   Pädagogische PraxisAktuelles

Nichts für schwache Nerven – Erzieher*innen sind wahre Multitalente

Kinder bespaßen und gute Laune verbreiten – das kann ja wohl jede*r, oder? Ein bisschen basteln, ein bisschen spielen, Ausflüge vorbereiten und eine…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Die Ernte einfahren

Arbeitshilfe zur Reflexion der Zeit des Betretungsverbotes während der Corona-Pandemie 2020

Weiterlesen
|   Pädagogische PraxisAktuelles

Kabinettsentscheidungen für das neue Kindergartenjahr

Mit einem Stufenmodell flexibel auf das Infektionsgeschehen reagieren – „Checkliste“ für Krankheitssymptome soll Erzieher*innen unterstützen

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Übergänge gestalten in Zeiten von Corona

Eingewöhnung in Krippe und Kita

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Elternbefragung in Kitas

Die Elternbefragung in Kitas ist ein Instrument von mehreren qualitätssichernden Maßnahmen, die das BayKiBiG vorgibt.

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Masken als Bestandteil des Infektionsschutzes in Kitas

(Aktualisierte Fassung des Beitrags vom 11.05.2020) Die Verwendung von Masken in Kindertageseinrichtungen ist ein sensibles Thema. Gerade die für…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Rituale an Übergängen

Leitfaden für einen Gottesdienst zum Abschied aus der Kita

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Kinderschutz in der Kita

Handreichung zur Erarbeitung eines einrichtungsspezifischen Kinderschutzkonzeptes

Weiterlesen