PQB-Impuls:  Ein systemischer Blick auf Kinder und ihr Verhalten

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​​​​​​​Kennen Sie das: Schon beim Gedanken an ein bestimmtes Kind verändert sich Ihre Stimmung? Häufig sind es einzelne Kinder einer Gruppe, die im Alltag herausstechen, deren Verhalten als störend empfunden wird und die Fachkräfte an ihre Grenzen bringen. Jedes Kind braucht aber die Sicherheit, angenommen und gemocht zu werden.

Wie gelingt ein neuer, systemischer Blick auf diese Kinder? Welche Herangehensweisen sind im Kita-Alltag hilfreich? Welche Impulse unterstützen die Fachkräfte bei der Reflexion ihrer Emotionen, Gedanken und ihres Handelns? Martina Kraus und Matthias Kolm, Pädagogische Qualitätsbegleitungen beim evKITA haben hierzu eine Handreichung mit Reflexionsmethoden und Impulsen zusammengestellt.

In zahlreichen Gesprächen mit Fachkräften und Teams ist ihnen aufgefallen, dass diese zwar einerseits von den wertvollen Momenten im Miteinander berichten aber andererseits auch von belastenden Situationen, in denen Verhaltensweisen von Kindern bei ihnen negative Gefühle auslösen. Es kann passieren, dass im Alltagsgeschehen der Name eines bestimmten Kindes immer wieder auftaucht – direkt in Auseinandersetzungen oder Konflikten oder auch, wenn Fachkräfte im Team oder in Beratungen von diesen kräftezehrenden Situationen erzählen.

Manchmal ist der eigene Blick auf ein Kind und dessen Verhalten schon sehr verfestigt. Wenn bereits beim Gedanken an ein Kind negative Emotionen auftreten, wird es wohl schwer gelingen, dem Kind im Alltag offen und positiv zu begegnen. Um sich gesund zu entwickeln, brauchen Kinder aber unbedingt die Sicherheit, dass sie so wie sie sind, angenommen und gemocht werden. Kinder brauchen deshalb Fachkräfte, die sich reflektieren und auch aktiv mit den eigenen Gefühlen auseinandersetzen. Es geht darum, neue Perspektiven zu eröffnen: auf das Kind, auf die Situation und auf die eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Pädagogik, so die Autor:innen der Handreichung, sei immer ein forschendes Suchen nach hilfreichen und unterstützenden Interventionen. Dieses forschende Suchen nach konstruktiven Schritten sei gleichermaßen spannend, wie auch herausfordernd.

Daher unterstützt Pädagogische Qualitätsbegleitung Kita-Teams bei diesem „forschenden Suchen“ und dabei, Alltagsroutinen und Interaktionen mit einem systemischen Blick zu reflektieren.

   

Der Beitrag wurde verfasst von Martina Kraus und Matthias Kolm, PQBs beim evKITA.
 

Die Handreichung können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

 


Dieser kurze Impuls soll Ihnen einen konkreten Eindruck vermitteln, an welchen Themen und mit welchen Methoden Sie mit Ihrer/m PQB arbeiten können.

Dieses Projekt wird aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Familie und Soziales gefördert.

 

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