Hinweise zum Datenschutz
Datenschutz
Vielen Dank für Ihr Interesse an den Inhalten der Homepage des Evangelischen KITA-Verbands Bayern.
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in unserer Rolle als Verantwortlicher der Datenverarbeitung sehr ernst. Internetseiten können allgemein nur angezeigt werden, wenn bestimmte Daten des Besuchers (zumindest die IP-Adresse) gespeichert werden.
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Besuchs unserer Homepage informieren – auch weil wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.
Wir informieren hier ebenfalls über den Datenschutz bei E-Mail-Anfragen, Bestellungen und Bewerbungen.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter:
Evangelischer KITA-Verband Bayern e.V.
Vestnertorgraben 1
90408 Nürnberg
Tel.: 0911 36 77 9 0
info@evkita-bayern.de
Homepage
Datenschutzrechtlich unterliegt unsere Homepage der DSG-EKD (Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland), medienrechtlich dem Telemediengesetz. Wir sind damit verpflichtet, die erfassten Daten der Besucher unserer Homepage zu schützen und vertraulich zu behandeln. Diese Daten werden ausschließlich in der im Folgenden beschriebenen Weise verarbeitet. Eine Verwendung der Daten darüber hinaus, oder eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen.
Es ist uns wichtig, dass Sie wissen, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Webseite und bei Nutzung unserer Angebote erhoben werden und wie wir sie verwenden. Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten auf unseren Webseiten informieren:
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dazu gehören Namen und Kontaktdaten, wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie sensible Daten aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Evangelische KITA-Verband Bayern erhebt und verwendet personenbezogene Daten von Websitebesuchern nur, wenn es für das Funktionieren der Internetseite oder zur Bereitstellung von Inhalten und Leistungen erforderlich ist.
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten nur nach Einwilligung des Nutzers, ausgenommen in Fällen, in denen eine Einholung der Einwilligung tatsächlich nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (zum Beispiel im Rahmen einer persönlichen Registrierung, Bestellung, Anforderung oder Mitteilung) besteht, erfolgt die Angabe dieser Daten seitens des Besuchers auf ausdrücklich freiwilliger Basis.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, Speicherdauer der Daten
Wenn Sie die Homepage des Evangelischen KITA-Verbands Bayern besuchen und uns keine Informationen über E-Mail oder Formulare übermitteln, erheben wir nur die Daten, die der Browser an unseren Server übermittelt (sog. Server-Logfiles)
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß § 6 Nr. 8 DSG-EKD auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Homepage. Eine weitere Verwendung oder gar die Weitergabe dieser Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Logfiles nachträglich zu analysieren, sollte es Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung geben. Die gespeicherten Daten werden regelmäßig gelöscht.
Wenn Sie uns per E-Mail oder über ein Online-Formular kontaktieren, werden personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens und der damit verbundenen technischen Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihres Anliegens gemäß § 6 Nr. 8 DSG-EKD. Nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens werden die Daten gelöscht sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelten.
Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Dienstleister (z.B. Rechenzentrum, Zahlungsabwicklungen). Soweit es sich nicht um Auftragsverarbeiter handelt, ist die Rechtsgrundlage für die Weitergabe der § 6 Nr. 8 DSG-EKD.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, dient § 6 Nr. 2 DSG-EKD als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Protokolldaten
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus diesem Webseiten-Angebot werden Daten über diesen Vorgang temporär in einer Protokolldatei gespeichert. Dies sind:
- Informationen zum verwendeten Browser und Betriebssystem
- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage.
Die temporäre Speicherung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus technischen Gründen und danach zur Sicherstellung der Systemsicherheit erforderlich. Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig.
Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen allenfalls für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Nutzerprofile werden nicht gebildet.
Wir behalten uns das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.
Statistische Auswertung der Zugriffe
Wir benutzen aufbauend auf den gespeicherten Verbindungsdaten das Tool "Webalizer", eine Web-Analysesoftware zur statistischen Auswertung der Zugriffe von Nutzern auf das Angebot. "Webalizer" erstellt auf Basis der Daten der Server-Logfiles Übersichten beispielsweise zur Anzahl der Hits, File/Page Requests, Visits usw.
Mit der zum Einsatz kommenden Web-Analysesoftware soll eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unseres Angebots sichergestellt werden. Zum anderen setzen wir die Web-Analysesoftware ein, um die Nutzung unseres Angebots statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Eine Zusammenführung dieser Auswertungen mit anderen Datenquellen, insbesondere mit personenbezogenen Daten, wird nicht vorgenommen. Die erzeugten Informationen werden bei dem Provider www.mittwald.de in Deutschland gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
Cookies
Um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen sowie um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen, werden auf unserer Webseite in einigen Bereichen Cookies eingesetzt, ggfs. auch von Drittanbietern.
"Cookies" sind kleine Textdateien, die lokal auf der Festplatte Ihres Endgeräts (Computer, Smartphone, Tablet) abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten werden. Nach Beendigung Ihres Besuchs und Beenden des von Ihnen verwendeten Internetbrowsers werden die meisten Cookies automatisch gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies können für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Endgerät verbleiben und ermöglichen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).
Die Installation von Cookies können Sie wie unter „Einwilligung und Ablehnung von Cookies“ beschrieben, durch Änderung der Einstellungen Ihrer Browser Software bestimmen. Allerdings können Sie dann unter Umständen nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite nutzen.
Einwilligung und Ablehnung von Cookies
Am Fuß jeder Seite auf www.evkita-bayern.de können Sie Datenschutz-Einstellungen für die auf unserer Homepage verwendeten Cookies vornehmen.
Die generelle Einwilligung oder Ablehnung von Cookies können Sie auch über die Einstellungen Ihres Webbrowsers erklären. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder Cookies generell ablehnt. Allerdings können Sie dann nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite nutzen.
Registrierung für den abgeschlossenen Mitglieder-Bereich
Wir erheben und verwenden die erforderlichen Registrierungsangaben (wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihren Benutzernamen) sowie Ihre in diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten zum Anlegen eines Accounts. Nur so können Sie auf den Mitgliederbereich zugreifen.
Kontaktanfragen
Wir erheben und verarbeiten Ihre z.B. über Kontaktformulare oder E-Mail-Anfragen mitgeteilten Kontaktdaten (wie z. B. Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer) zur Beantwortung Ihrer Anfragen und für den Versand von Informationen rund um Tätigkeiten und Veranstaltungen des Verbands per Post.
Postanschriften und E-Mail-Adressen, die im Rahmen von Anfragen oder Bestellungen von Informationsmaterial angegeben werden, werden ausschließlich für die Korrespondenz bzw. den Versand verwendet. Eine Weitergabe an Dritte darüber hinaus zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken findet nicht statt.
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten für Informationen widersprechen möchten genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail oder Post an uns (s. unser Impressum).
Bestellungen
Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten aus Ihren Bestellungen (wie z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Zahlungsinformationen, Liefermodalitäten, Bestellinformationen) zur Bearbeitung Ihrer Bestellungen, zur Lieferung der Waren und zur Zahlungsabwicklung und geben Ihre Daten hierfür ggfs. auch an unsere beauftragten Dienstleister weiter (z.B. Speditionsunternehmen oder Zahlungsdienstleister).
Bewerbungen
Wenn Sie sich per E-Mail bei uns bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen übermittelten Daten nur zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Kommt ein Anstellungsverhältnis mit einem Bewerber zustande, speichern wir die Daten, um die im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses erforderlichen Aufgaben zu erledigen.
Zugang zu Bewerberdaten erhalten ausschließlich die Mitarbeitenden die mit der Personalsachbearbeitung betraut sind.
Wenn kein Anstellungsverhältnis zustande kommt, werden die Bewerbungsunterlagen in der Regel zwei Monate nach der Absage gelöscht, sofern einer Löschung kein berechtigtes Interesse entgegensteht.
Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
Ihre Rechte als Betroffene*r
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden. Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben
Anrufung von Beauftragten für den Datenschutz
Sofern Sie der Ansicht sind, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Internetauftritt des Evangelischen KITA-Verbands Bayern in ihren Rechten verletzt worden zu sein, können Sie sich an den an den örtlichen Beauftragten für Datenschutz wenden:
datenschutzbeauftragter(at)evkita-bayern.de
Telefon: 0911 36779-0
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch kirchliche Stellen in Ihren Rechten verletzt worden zu sein. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der
Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Außenstelle Ulm für die Datenschutzregion Süd
Hafenbad 22, 89073 Ulm
Telefon: +49 (0)731 140593-0
Fax: +49 (0)731 140593-20
sued@datenschutz.ekd.de
datenschutz.ekd.de
Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen.
Haftungsausschluss
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