Vernetzte Leistungen f�r KITAS.
StartseiteSitemapImpressum/DatenschutzKontakt Suche
Der VerbandBeratungFort- und WeiterbildungInteressenvertretungService und InformationBerufseinsteigerLinks


Informationen zum Jubiläums-
kongress 2019 sowie das Online-Anmeldeformular finden Sie hier.
>> Programm-Flyer 

Mitglieder-Bereich
Login:

Passwort:

Anmelden
Passwort vergessen
Durchblick 2018
Durchblick 2018

Stöbern Sie hier im
aktuellen Heft.

Schwerpunktthema:
Veränderungen

Aktuelles

Pädagogische Qualitätsbegleitung - Eine Erfolgsgeschichte

"Es hat sich gelohnt".
So das Fazit der Leiterin des Paul-Gerhardt-Kindergartens in Burgkirchen.
>> Lesen Sie hier das Interview

Schulkinder haben besondere Bedürfnisse

Weiterbildung zur Fachpädagogin/zum Fachpädagogen  für die Arbeit mit Schulkindern
Am 6. Juni 2019 startet die zehntägige Weiterbildung in Bamberg.
Hier gehts zur Kursbeschreibung und Anmeldung.

Weiterbildung zur Fachkraft in KITAs

Nähere Informationen zur berufsbegleitenden Weiterbildung zur "Fachkraft in Kitas"finden Sie hier: Kurs München/ Kurs Nürnberg

Aktuelles

Pressemitteilung vom 20. März 2019

„Kindergarten-Beitragszuschuss – Entlastung der Eltern wird zulasten der Kita-Träger geplant“

(Nürnberg, 20.03.2019) Wie gestern in einem Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales bekannt gegeben wurde, soll bereits ab dem 1. April der Beitragszuschuss für die gesamte Kindergartenzeit in Kraft treten. Allerdings: Erst Mitte Mai wird im Landtag endgültig über die geplante Änderung entschieden. Trotzdem wünscht sich das Staatsministerium, dass die Träger bereits zum 1. April die Beitragsentlastung umsetzen.

>> Lesen Sie hier weiter

Pressemitteilung vom 6. März 2019

Beitragsentlastung erhält derzeit Vorrang vor Qualität in Kitas / evKITA befürchtet durch geplante Umverteilung der Bundesmittel einen enormen Rückschritt in Sachen Qualitätsausbau

(Nürnberg, 06.03.2019) Noch im Dezember letzten Jahres ließ die Bayerische Staatsregierung für Familie, Arbeit und Soziales verlauten, dass sie keine Bundesgelder aus dem „Gute-Kita-Gesetz“ zur Refinanzierung der geplanten Beitragsunterstützung der Kinderbetreuung verwenden will. 

>> Lesen Sie hier weiter.

Unser Auftrag

Der Verband schließt Träger von Tages- einrichtungen und Tagespflege zusammen und wahrt deren gemeinsame Belange.

Er vertritt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, das Diakonische Werk Bayern und seine Mitglieder in allen Fragen, die Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder betreffen.
Er bietet vernetzte Leistungen für KITAs, insbesondere:

- Beratung
- Fort- und Weiterbildung
- Interessenvertretung
- Service und Information

Die Mitgliedschaft im Verband steht neben evangelischen und diakonischen Trägern von Kindertageseinrichtungen auch anderen Trägern offen (in Form einer außerordentlichen Mitgliedschaft).

>>Unserer Informationsbroschüre

© 2013 evkita-bayern   Seite empfehlen  Seite drucken nach oben