Zum Inhalt springen

Aktuelle Meldungen

Wie kann Partizipation gelingen? Beispiel: Kindergeburtstag

|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Eine Kita erarbeitet zusammen mit der Pädagogischen Qualitätsbegleitung Beteiligungsrechte der Kinder an ihrer Geburtstagsfeier

Es sollte ein wunderbarer Tag für das Geburtstagskind werden - und dann kam es anders, als es geplant war.

Kinder und Mitarbeitende in der Kita berichten immer wieder von unruhigen und von vielen Störungen und Konflikten geprägten Geburtstagsfeiern. Dies beginnt  meist schon beim gemeinsamen Frühstück und zieht sich bis zur eigentlichen Feier durch.

Der Stresspegel bei allen Beteiligten ist am Ende hoch und von einem besonderen Tag ist nicht viel übrig geblieben. 

 

Prozessanalyse der Feiersituation im Rahmen der Pädagogische Qualitätsbegeleitung

Ein guter Anlass, diesen Prozess einmal im Rahmen der Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB) näher zu beleuchten. Die Pädagogische Qualitätsbegleitung unterstützt Kindertageseinrichtungen durch Beratung und Begleitung in ihren pädagogischen Weiterentwicklungsprozessen unter dem Fokus der Interaktionsqualität. (Nähere Informationen zu PQB finden Sie hier)

So beschäftigten sich die Mitarbeitenden der evangelischen Kita Kindernest in Neustadt bei Coburg im Ortsteil Wildenheid einen Tag zusammen mit Michael Heller, Pädagogischer Qualitätsbegleiter des Evangelischen KITA-Verbands Bayern in der Region Oberfranken, mit der Gestaltung der Geburtstagsfeier in ihrer Kita. Ziel war es, die Situation differenziert zu analysieren, zu reflektieren und gemeinsam Wege der Veränderung zu entwickeln.

Kaum Beteiligungsrechte der Kinder an der Feier

Die Situationsanalyse ergab im Kern, dass der gesamte Prozess des Geburtagsfeierns bisher überwiegend durch die Erwachsenen gesteuert wurde. Aus religionspädagogischer Sicht wurde folgendes Ziel formuliert: Der Geburtstag im Kindergarten ist ein wunderbarer und besonderer Tag für das Kind, es erlebt sich als Geschenk Gottes, steht im Mittelpunkt und erfährt ungeteilte Aufmerksamkeit. Ein weiteres Ergebnis: Es geht bei der Geburtstagsfeier um Qualität von Gemeinschaft, nicht um Quantität.

Im Sinne von Partizipation und Beteiligungsrechten gab es also noch viel Potential, die Kinder an der Planung und Gestaltung des Kindergeburtstages stärker zu beteiligen. Das Ermöglichen von Mit- und Selbstbestimmung bei der Geburtstagsfeier wurde als weiteres Ziel formuliert. 

Kinderbefragung als ein geeignetes Instrument im Partizipationsprozess

Das Team überlegte, woran Kinder stärker beteiligt werden können und wie jedes Kind einen individuellen Geburtstag mit seinen Freunden in der Kita feiern kann. Zwei Mitarbeiterinnen erstellten nach dem Teamtag eine Kinderbefragung und führten diese u.a. mit folgenden Fragen durch:

  • Wie gefällt dir die Geburtstagsfeier bei uns im Kindergarten?
  • Was würdest du ändern?
  • Wie soll DEINE Geburtstagsfeier gestaltet sein?

Die formulierten Ideen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder flossen anschließend in die Planungen für die Veränderungen ein.

Was hat sich verändert?

  • Das Geburtstagskind sucht sich nun eine Mitarbeiterin aus, mit der es seinen Geburtstag feiern möchte. Die ausgewählte Mitarbeiterin führt ein Planungsgespräch mit dem Kind anhand einer Checkliste. Da wird z. B. abgefragt mit welchen Freunden es aus der gesamten Kita feiern möchte - es feiert nicht mehr die gesamte Kindergartengruppe!
  • Auch die Frühstückssituation ist umgestaltet worden: Das Kind kann wählen zwischen Kuchenbacken oder einer Wunschspeise für das Kita-Buffet und wie sein Platz im Frühstücks-Bistro aussehen soll. Ebenso trifft das Kind alleine die Entscheidung darüber,  welche Lieder gesungen und welche Spiele gespielt werden sollen. Auch eine besondere Aktivität am Geburtstag kann sich das Kind frei wählen. Für die Kinder, die bei der Planung Unterstützung brauchen, gibt es einen Ordner, in dem alle Lieder und Spiele sowie Ideen für die besondere Aktivität als Bildkarten abgeheftet sind, so dass das Kind hier eine visuelle Unterstützung hat.

Ergebnisse der Erprobungsphase

Die Erfahrungen während der Erprobungsphase von drei Monaten waren durchweg positiv. Die Kinder zeigten Kompetenz bei der Äußerung eigener Ideen, Bedürfnisse und Wünsche und hatten sichtlich Freude, ihren Geburtstag individuell zu gestalten und zu feiern. Es wurden lediglich kleine Stellschrauben feinjustiert, zum Beispiel bei Fragen wie: Was tun, wenn zwei Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben oder die ausgewählte Mitarbeiterin am Geburtstag nicht da sein kann? Hier wurden individuelle Lösungen mit den Kindern abgesprochen.

Reflexion und Fazit

Die Einrichtungsleitung Martina Gundel fasst zusammen: „Der größte Gewinn ist, dass Kinder sich in Bezug auf Ihren Geburtstag in der Kita als aktive Planer und Gestalter erleben, die ihre eigene Geburtstagsfeier im Bausteinsystem individuell nach ihren Wünschen und Bedürfnisse zusammenstellen. Das schafft zufriedene und glückliche Kinder, die an Ihrem Geburtstag strahlen und auch zuhause begeistert von ihrem Jubeltag berichten.“

 

Sollten Sie Interesse an einer Pädagogischen Qualitbegleitung haben, können Sie sich hier informieren. Dort finden Sie auch den Link zur Anmeldung.

zurück