Zum Inhalt springen

Aktuelle Meldungen

Praktische Impulse für‘s Wohlergehen und die Gesundheit der Seele

|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Viele von uns hatten darauf gehofft, dass die verlängerten Ferien und eingeschränkten Kontakte die Corona-Situation entspannen würden. Doch das ist leider nicht eingetreten.

„Jetzt müssen wir weiterhin schauen, was jeder und jede einzelne von uns oder ganze Teams tun können, um sich mental über Wasser zu halten“, so Fachberaterin Nadine Ott. Daher hat sie ein Impulspapier zusammengestellt.

„Auf Dauer sind die immer wieder neu auftretenden Herausforderungen sehr zehrend und belastend. Da brauchen wir Methoden, wie wir Kraft tanken und gemeinsam mit Energie durch diese Zeit kommen können“, so die Fachberaterin. In den Medien sei viel über „wohlklingende Begriffe wie Gelassenheit, Entspannung, Stille, Achtsamkeit oder Loslassen zu lesen.“ Aber wie, so fragt Nadine Ott, könne das was so schön klingt, im Alltag und vor allem in den Kita-Teams praktisch umgesetzt werden?

Anhand der Anfangsbuchstaben der Überschrift „Gesund erhalten“ wandert die Fachberaterin durch die Anregungen. Von G wie „Gemeinschaft pflegen“ bis N wie „Neues“ finden sich in dem Impulspapier viele Ideen und Inspirationen zum Nachdenken, Ausprobieren und Motivieren.


Hier finden Sie die pdf-Datei zum Download

zurück