Zum Inhalt springen

Aktuelle Meldungen

"Ich geh mit meiner Laterne ..." - auch in diesem Jahr?

|   Pädagogische PraxisAktuelles

Feste feiern – aber wie? Trotz Regelbetrieb in den Kitas werden durch die bestehenden Hygienebestimmungen viele kommende Veranstaltungen in Herbst und Winter neu organisiert werden müssen - im schlimmsten Fall gar ausfallen.

Gerade im Herbst/Winter stehen viele Feste und Rituale in den Kalendern, die in manchen Kitas seit Jahren einen festen Ablauf haben. Doch in diesem Jahr wird hier manches durch die gebotene Vorsicht im Umgang mit dem Coronavirus und durch geltende Hygienevorgaben auf den Prüfstand gestellt werden.
 

Immer muss geklärt werden:

  • Wie ist die konkrete Corona-Situation vor Ort? Welche konkreten Regelungen gelten?
  • Mit wem müssen wir uns absprechen? (Träger/Kirchenvorstand/Elternbeirat/Behörden)Wie gelingt es uns, eigene Entscheidungen verantwortlich zu treffen und gut zu kommunizieren, damit sie gerne eingehalten werden?
  • Finden sich genügend Personen, die helfen das Hygienekonzept der Veranstaltung sicher umzusetzen? Haben wir genügend Personen, die freundlich und bestimmt auf die Einhaltung der Regelungen hinweisen?

Manches wird deshalb vielleicht ausfallen müssen, manches kann man aber eventuell in anderer Form gestalten oder sogar neue Formate entwickeln. Um dieses Prüfen und Abwägen etwas zu erleichtern, haben wir in einer Arbeitshilfe konkrete Fragestellungen dazu entwickelt. Diese sollen bei der Neu- bzw. Umorganisation von Festen und Veranstaltungen als Leitfaden in der Vorbereitung dienen.

=> Lesen Sie hier die Arbeitshilfe.

zurück