Zum Inhalt springen

Aktuelle Meldungen

evKITA-Award 2023 – Dank und Ansporn für engagierte Politiker:innen

|   AktuellesPressemeldung

​​​​​​​Der Evangelische KITA-Verband Bayern (evKITA) hat anlässlich der bayerischen Landtagswahl 2023 den evKITA-Award ins Leben gerufen. Der diesjährige Award wird an Politikerinnen und Politiker vergeben, die sich für die Umsetzung der Lösungsvorschläge des Bündnisses für frühkindliche Bildung zur Schließung der Finanzierungslücke und zur Fachkräfteentwicklung einsetzen.

(Nürnberg, 06.06.2023) „Kitas gehen uns alle an! Sie sind nicht nur wichtig für die Kinder und ihre Familien, sondern auch für die gesamte Volkswirtschaft. Aber vor Ort steht das System sehr unter Druck – es fehlt an Personal, und in weiten Teilen Bayerns sind die Einrichtungen unterfinanziert“, so Christiane Münderlein, Vorständin Bildung und Soziales beim Evangelischen KITA-Verband Bayern.

Um an den bestehenden und künftigen Herausforderungen im Kita-Bereich zu arbeiten, wurde vom Sozialministerium vor vier Jahren das Bündnis für frühkindliche Bildung initiiert. In dem Bündnis sind neben dem Ministerium die kommunalen Spitzenverbände, Trägerverbände (darunter der evKITA), Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände vertreten.

Bereits in den Zwischenberichten vom September 2021 hatte das Bündnis die Empfehlung gegeben, die bestehende Finanzierungslücke in der gesetzlichen Betriebskostenförderung zu schließen. Dass dieser Empfehlung höchste Priorität eingeräumt werden sollte, ist Konsens in dem gesellschaftlich breit angelegten Bündnis und derzeit wird an konkreten Lösungsvorschlägen gearbeitet. Außerdem hat das Bündnis Empfehlungen zur Verringerung des Fachkräftemangels gegeben, die aber weitgehend noch auf ihre Umsetzung warten.

Jetzt geht es darum, den Empfehlungen des Bündnisses möglichst schnell politische Entscheidungen folgen zu lassen. Dafür benötigen wir eine breite Unterstützung. Deshalb haben wir den evKITA-Award ins Leben gerufen. Er wird von unseren Mitgliedern vor Ort in den jeweiligen Stimmkreisen an Kandidatinnen und Kandidaten vergeben. Er ist eine Anerkennung für alle Politikerinnen und Politiker, die sich für die Umsetzung der Empfehlungen des Bündnisses in politisches Handeln einsetzen“, so Münderlein.
 

Informationen zum Bündnis für frühkindliche Bildung finden Sie hier:
www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/buendnis-fruehkindliche-bildung.php.   

Informationen zum evKITA-Award, zum Fachkräftemangel und zur Deckung der Finanzierungslücke finden Sie unter:
www.evkita-bayern.de/landtagswahl2023


Aktuell vertritt der evKITA rund 800 Träger. Derzeit bieten evangelische Kitas bayernweit rund 101.000 Plätze für Kinder in ca. 1.500 Einrichtungen an. Der evKITA vertritt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, das Diakonische Werk Bayern und seine Mitglieder in allen Fragen, die Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder betreffen.


Hier finden Sie die Pressemitteilung als pdf-Datei zum Download.

zurück