Zum Inhalt springen

Aktuelle Meldungen

Arbeitshilfe zum Stufenplan des Bayerischen Sozialministeriums (Newletter vom 21.07.2020)

|   Pädagogische PraxisAktuelles

Der im BayKiBiG NL 354 vorgestellte Stufenplan wirft in den Einrichtungen kurz vor der wohlverdienten Sommerpause noch einmal viele Fragen auf.

Die Grundidee des Drei-Stufenplanes ist, den Betrieb in den Kitas dem aktuellen Infektionsgeschehen vor Ort oder Bayernweit kurzfristig anpassen zu können.

Vor allem Stufe 2 / „Plan B“ (= nötigenfalls lokales bzw. regionales Herunterfahren der Kita-Betreuung in einen eingeschränkten Betrieb) bringt uns wohl alle ins Schwitzen und stellen Träger und Leitungen vor neue Entscheidungs- und Gestaltungsaufgaben, zumal die genauen Rahmenbedingungen erst im konkreten Fall vorgegeben werden können. Hierfür gilt es zu prüfen, welche Vorbereitungen jetzt oder nach der Sommerpause getroffen werden können. 

Ziel ist es, einen Notfallplan für den Fall eines weiteren eingeschränkten Kita-Betriebs zu entwickeln.

D I E gute oder richtige Lösung wird es bei diesem „Plan B“ nicht geben können, denn natürlich hofft jede/r, dass es nicht notwendig werden wird, den Kita-Besuch einzuschränken! Wichtig wird sein zu vermitteln, dass alle – Kita UND Familien -in ein und demselben Boot sitzen und es deshalb die Bereitschaft und Flexibilität von allen braucht, um das Schifflein gut durch die Wellen zu steuern.

Es kann also nur darum gehen – unter Einbeziehung der Eltern – die Variante zu finden, die von allen unerfreulichen Notwendigkeiten noch die vor Ort praktikabelste ist, um eine größere Ausbreitung und Ansteckungsgefahr von Covid19 zu verhindern.

Hier finden Sie die Arbeitshilfe, die einen groben Überblick zur Erstellung eines Notfallplans gibt.

Weitere Arbeitshilfen dazu finden Sie in unserem Mitgliederbereich: https://www.evkita-bayern.de/mitgliederbereich/corona-virus

zurück