Der Qualitätskompass
Im Rahmen von PQB dient der Qualitätskompass als Reflexions- und Beobachtungsinstrument. Er definiert gute Interaktionsqualität - vom Kind ausgehend. Anhand seiner vier Blickwinkel und verschiedener Bereiche lässt sich die Vielfalt pädagogischer Praxis genau betrachten.

Blickwinkel 1
Wertschätzende Atmosphäre
Positives Klima und wertschätzender Umgang:
z. B. feinfühliges Wahrnehmen und Reagieren - Kultur der Konfliktlösung
Beachtung der physischen und psychischen Grundbedürfnisse:
z. B. Bedürfnis nach Bewegung - Entspannung und Schlafen

Blickwinkel 3
Dialogorientierte Bildungs- unterstützung
Kognitive Anregung:
z. B. Exploration anregen - Feedback geben
Sprachliche Anregung:
z. B. zum Sprechen anregen - sprachliche Vielfalt gestalten

Blickwinkel 4
Kooperative Qualitäts-
entwicklung
Kindorientiertes Bildungsmanagement:
z. B. Beobachtung, Dokumentation und päd. Planung
Kooperation und Vernetzung der Bildungsorte:
z. B. Bildungs-
partnerschaft mit Eltern - Begleitung von Übergängen
