Der Qualitätskompass
Im Rahmen von PQB dient der Qualitätskompass als Reflexions- und Beobachtungsinstrument. Er definiert gute Interaktionsqualität - vom Kind ausgehend. Anhand seiner vier Blickwinkel und verschiedener Bereiche lässt sich die Vielfalt pädagogischer Praxis genau betrachten.

Blickwinkel 1
Wertschätzende Atmosphäre
Positives Klima und wertschätzender Umgang:
z. B. feinfühliges Wahrnehmen und Reagieren - Kultur der Konfliktlösung
Beachtung der physischen und psychischen Grundbedürfnisse:
z. B. Bedürfnis nach Bewegung - Entspannung und Schlafen

Blickwinkel 2
Differenzierte Lernumgebung
Innere Differenzierung:
z. B. Raumgestaltung - Tagesstruktur,
Arbeitsorganisation und und flexible Gruppenbildung
Aktive Beteiligung der Kinder:
z. B. Orientierung an den Interessen der Kinder - Mitbestimmung der Kinder

Blickwinkel 3
Dialogorientierte Bildungs- unterstützung
Kognitive Anregung:
z. B. Exploration anregen - Feedback geben
Sprachliche Anregung:
z. B. zum Sprechen anregen - sprachliche Vielfalt gestalten
