Zum Inhalt springen

Suche

Aktuelle Meldungen

Erfolgreiche ConSozial 2019

|   Aktuelles

evKITA war mit einem Stand und einem Impulsvortrag auf der ConSozial vertreten

Vom 6.-7. November 2019 fand in Nürnberg die ConSozial statt. Mehr als 6600 Menschen besuchten in diesem Jahr die 250 Aussteller auf der Sozialwirtschaftsmesse. Der Evangelische KITA-Verband Bayern war mit einem Stand vertreten, bei dem es neben Kaffee und Cake-Pops viel Gelegenheit zu Austausch und Gesprächen gab. Berater*innen, Fachreferent*innen und andere Mitarbeitende waren ebenso als Ansprechpersonen am Stand wie die beiden Vorstände, Christiane Münderlein und Dirk Rumpff.

Unter dem Titel "Meine Grenze, deine Grenze" setzten sich die beiden evKITA-Fachberaterinnen Cornelia Blendinger und Ulrike Hentschel mit der Ethik Pädagogischen Handelns auseinander. 
Die Folien des Vortrages können Sie hier (>> Link zur ConSozial) herunterladen

"Da komme ich an meine Grenzen“ …und was passiert dann? Was ist der Unterschied zwischen individuellen und allgemeingültigen Grenzen und wann beginnt eigentlich ihre Überschreitung? Wie können wir garantieren, dass Respekt vor den Kindern bewahrt und Macht nicht missbraucht wird?
Gemeinsam mit insgesamt mehr als 300 Teilnehmer*innen betrachteten die Referentinnen die Hintergründe pädagogischen Handelns, boten Anregungen für die eigene Reflexion und zeigten Handlungsansätze für die Kita-Praxis auf.

 

zurück

Archiv nach Jahren