|   Pädagogische PraxisAktuelles

Kabinettsentscheidungen für das neue Kindergartenjahr

Mit einem Stufenmodell flexibel auf das Infektionsgeschehen reagieren – „Checkliste“ für Krankheitssymptome soll…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Übergänge gestalten in Zeiten von Corona

Eingewöhnung in Krippe und Kita

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Elternbefragung in Kitas

Die Elternbefragung in Kitas ist ein Instrument von mehreren qualitätssichernden Maßnahmen, die das BayKiBiG vorgibt.

Weiterlesen
|   BeratungAktuelles

Den Gefühlen Raum geben dürfen ...

Wie können wir Kindern ermutigen, Gefühle zu benennen, anzunehmen und Strategien im Umgang mit ihnen zu lernen? Und -…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Masken als Bestandteil des Infektionsschutzes in Kitas

(Aktualisierte Fassung des Beitrags vom 11.05.2020) Die Verwendung von Masken in Kindertageseinrichtungen ist ein…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

Rituale an Übergängen

Leitfaden für einen Gottesdienst zum Abschied aus der Kita

Weiterlesen
|   Pädagogische PraxisAktuelles

Gemeinsam geht‘s besser …

Ein starkes Team: Kita-Leitung Martina Schlecht und ihr Trägervertreter Pfarrer Huber Walter aus Ehingen erzählen, wie…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

„Re-Start“ in der Kita - Infektionsschutz und Pädagogischer Alltag

​​​​​​​In den letzten Wochen wurde in Bayern die Notbetreuung stetig ausgeweitet. Derzeit befinden wir uns im Übergang…

Weiterlesen
|   BeratungPädagogische PraxisAktuelles

"Die Großen kommen zurück" - Projektarbeit statt Programme

In den nächsten Tagen kommen die Vorschulkinder in ihre Kitas zurück - alternativ zu Arbeitsmappen und Co. stellen wir…

Weiterlesen
|   BeratungAktuelles

Gut vorbereitet? Übergang von Kita zur Schule gestalten (Teil 2)

Wie können Vorschulkinder trotz stark eingeschränktem Kita- und Schulbetrieb gut auf den Wechsel vorbereitet werden?

Weiterlesen

Ältere Ausgaben des Durchblicks finden Sie in unserem Archiv.