Vernetzte Leistungen für KITAS.
StartseiteSitemapImpressum/DatenschutzKontakt Suche
Der VerbandBeratungFort- und WeiterbildungInteressenvertretungService und InformationBerufseinsteigerLinks

Mitglieder-Bereich
Login:

Passwort:

Anmelden
Passwort vergessen

Willkommen zum Jubiläumskongress am 3. und 4. Juli 2019
in der FĂĽrther Stadthalle



GruĂźwort

Die Zukunft beginnt jetzt – 100 Jahre evKITA

Vor 100 Jahren schlossen sich evangelische Träger zum „Landesverband evangelischer Jugendhorte und Kleinkinderanstalten“ zusammen. Vor 100 Jahren war Deutschland im Wandel. Der erste Weltkrieg war gerade vorüber. Eine Demokratie entstand. Eine neue Sozialgesetzgebung wurde vorbereitet.
Die folgenden 100 Jahre brachten weitere – tiefgehende – Umbrüche. Nach der Nazi-Diktatur folgte wieder ein großer Aufbruch. Frieden, technischer Fortschritt, Wohlstand und Sozialstaat prägten die folgenden Jahrzehnte. In den 100 Jahren hat auch der evKITA stets Zukunft mitgestaltet.
Heute haben wir wieder das GefĂĽhl, einen groĂźen Wandel zu erleben. Gewohnte Strukturen brechen auf. Das hat Auswirkungen auf das Familien- und Arbeitsleben und verlangt in vielen Bereichen – insbesondere auch in der Kita – Perspektivenwechsel, Flexibilität und damit auch die besondere Fähigkeit der Achtsamkeit, sich selbst und anderen gegenĂĽber. Aber „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Timotheus 1, 7). Unser Jubiläumskongress im Juli ist eine besondere Gelegenheit, gemeinsam mit Ihnen mutig nach vorne zu blicken. Wir freuen uns, dass wir fĂĽr den Kongress namhafte Referentinnen und Referenten gewinnen konnten, die die Geschichte deuten und einen Blick in die Zukunft wagen – denn, die Zukunft beginnt jetzt! 



Christiane Münderlein, Vorständin Bildung und Soziales
Dirk Rumpff, Vorstand Recht und Finanzen



© 2013 evkita-bayern   Seite empfehlen  Seite drucken nach oben