Autorität haben, ohne autoritär zu sein

Würdevoll begegnen, wertschätzend Grenzen setzen

Unser Umgang als pädagogische Fachkräfte und Eltern hat sich deutlich verändert. Wir haben uns von negativen autoritären Strukturen wegentwickelt, und das ist eine gute Veränderung. In den letzten Jahren zeigt sich jedoch: Eltern fühlen sich überfordert, wenn sie ihren Kindern gute und notwendige Grenzen setzen sollen, in den Kitas wird es zunehmend schwerer, soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Impulskontrolle oder ein Gleichgewicht zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu vermitteln. An diesem Tag beschäftigen wir uns mit einer ausgewogenen und fördernden Autorität in der Arbeit mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort.

Durch die Teilnahme an der Fortbildung

  • erfahren Sie, wie Sie mit einer ausgewogener und fördernder Autorität den Kindern wertschätzend und würdevoll begegnen und dennoch gute Grenzen und Zielvorgaben für und mit ihnen gestalten,
  • erhalten Sie Anregungen für die Arbeit mit den Eltern,
  • bearbeiten Sie mit Impulsreferaten, supervisorischer Arbeit und Kleingruppenarbeit das Thema für die Anwendung im pädagogischen Alltag.
20.10.2025 und 21.10.2025 (8 UE/Tag)
Evang. Gemeindehaus
Von-Seckendorff-Straße 3
91074 Herzogenaurach
pädagogische Mitarbeitende, Grundschullehrkräfte
Susanne Krieger, Erzieherin, Systemische Beraterin, Psychotherapie (HPG)
Katrin Kroll, Erzieherin, Psychotherapie (HPG)
für Teilnehmende aus Mitglieds­ein­richtungen
180 €
für andere Teilnehmende
180 €
16.2.43
Anmeldung/Geschäftsbedingungen: www.fortbildung-erlangen.de

Regionaler Arbeitskreis Erlangen, Hindenburgstr. 46 a, 91054 Erlangen
09131 9791064
09131 204562

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF herunterladen. Füllen Sie dieses aus und senden es bitte an obige Adresse.


Zurück