Weiterbildung für Führungskräfte in der Kita

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Führen und (An)leiten
Weiterbildung

Die Stufen können nicht einzeln belegt werden.
Für die Weiterbildung mit Zertifikat belegen Sie alle Stufen.


Inhalt

Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet in sechs Stufen – ausgehend von der eigenen Person und Rolle – den systemischen Aufbau und die Stabilisierung wesentlicher Leitungskompetenzen.


Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats

  • Erarbeitung von thematisch passenden Arbeitsaufträgen nach jeder Stufe in der Praxis
  • Verfassen einer Abschlussarbeit
  • Präsentation und Kolloquium der Abschlussarbeit
  • Regelmäßige Teilnahme an den Stufen und Reflexions- und Planungstagen

 

Stufe 1: Überblick zu Grundlagen der Führung/Reflexion der eigenen Rolle erlangen

Leitungen nehmen in der Kita eine Schlüsselrolle ein. Die Aufgaben sind vielfältig und mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten verbunden. Das individuelle Rollen- und Leitungsverständnis ist durch unterschiedliche Einflüsse wie beispielsweise die eigene Berufsbiografie und gesellschaftliche Anforderungen geprägt. 

Durch die Teilnahme an dieser Stufe

  • reflektieren Sie Ihr persönliches Leitungs- und Führungsverständnis und blicken auf Ihre berufliche Biografie,
  • betrachten Sie das Umfeld Kita mit seinen Strukturen und Vernetzungen,
  • setzen Sie sich mit Ihrem Aufgabenprofil als Leitung auseinander,
  • tauschen Sie gegenseitige Erwartungen zwischen Leitung und stellvertretender Leitung für ein gutes Führungstandem aus.

 

Datum: 15.11.2021 bis 19.11.2021 (pro Tag 8 UE)

Ort: 91726 Gerolfingen

Referent*in: Diana Molter, Kindheitspädagogin B.A., Erzieherin, Einrichtungsleitung

 


Stufe 2: Konzeptions(weiter)entwicklung sowie Reflexion der eigenen Zeitnutzung und effektiver Umgang mit Stress mit dem Ziel der Selbstfürsorge

Konzeptions(weiter)entwicklung zählt zu den zentralen Aufgabendimensionen von Kitaleitungen. Die Leitung hat im Prozess die Schlüsselpositionen inne, denn sie trägt die Verantwortung für den Prozess und die Beteiligung. Für die effiziente Prozessgestaltung im Sinne von Partizipation und Ko-Konstruktion braucht es ein breites Basiswissen, Methoden und Sozialkompetenz. Kernaufgabe von Führung ist es ebenfalls, sich selbst zu führen und auf sich selbst zu achten, um Vorbild für Mitarbeiter*innen sein zu können und gesund zu bleiben. Dabei spielt das Thema Resilienz eine wichtige Rolle. Oft wird in unserer komplexen und schnelllebigen Welt vergessen, einen Blick auf die Dinge zu werfen, die Ihnen Kraft schenken und guttun. 

Durch die Teilnahme an der Stufe

  • reflektieren Sie den Nutzen einer Kitakonzeption auf verschiedenen Ebenen,
  • können Sie den Prozess der Konzeptions(weiter)entwicklung im Sinne von Partizipation und  Ko-Konstruktion initiieren und steuern,
  • lernen Sie Methoden für Ihr Team kennen, um Ihre Kitakonzeption (weiter) zu entwickeln,
  • lernen Sie Methoden des Zeitmanagements für die Praxis kennen,
  • reflektieren Sie Ihre eigenen Stressmuster,
  • lernen Sie Strategien zur persönlichen Stressbewältigung kennen,
  • setzen Sie sich mit den Handlungsfeldern gesundheitsfördernder Führung auseinander.


Datum: 28.03.2022 bis 01.04.2022 (pro Tag 8 UE)

Ort: 83730 Fischbachau

Referent*in: Gabriele Stegmann, Erzieherin, Kindheitspädagogin B. A., Erwachsenenbildung M. A.; Christoph Bomhard, Erzieher, Systemischer Paar-  und Familientherapeut

 

Stufe 3: Ressourcenorientierte Gesprächs- und Konfliktkompetenz entwickeln

Führen und leiten erfordert die Fähigkeit, mit Menschen in Ihrer Kita offen, klar und empathisch in Beziehung zu treten. Das Gespräch suchen, Themen im Dialog klären, eine gesunde Fehlerkultur entwickeln und Konflikte angemessen klären, das sind wichtige Leitungsaufgaben, die eine gute Zusammenarbeit und Kommunikationsstruktur in Ihrer Kita fördern. 

Durch die Teilnahme an dieser Stufe

  • beschäftigen Sie sich mit systemischen Grundlagen für eine Kommunikation im Dialog,
  • können Sie Mitarbeitendenjahresgespräche als ein wichtiges Führungs- und Steuerungsinstrument, gewinnbringend anwenden,
  • erfahren Sie, wie Sie eine wertschätzende Kommunikationskultur entwickeln,
  • lernen Sie, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert anzugehen,
  • können Sie Ihre Mitarbeitenden bei Konfliktlösungsgesprächen untereinander unterstützen.

 

Datum: Termin steht noch nicht fest

Ort: 82347 Bernried

Referent*in: Adelheid von der Marwitz, Dipl. Sozialpädagogin FH, Systemische Therapie-Coaching DGSF

 

Stufe 4: Die Einrichtung mit ihrem Umfeld ganzheitlich erfassen als Voraussetzung für Veränderungsprozesse

Optimale Problemlösungen setzen eine genaue Kenntnis der Lebenssituation von Kindern und Familien voraus. Aber auch die Erforschung der eigenen Einrichtung und der bisherigen Leistungsangebote  sind entscheidend, um bedarfsgerecht agieren zu können und sein individuelles Profil zu zeigen. Die Erfassung des Ist-Zustands ist Voraussetzung, um durch Veränderungen einen Soll-Zustand zu erreichen. Leitungen nehmen in diesem Prozess mit einem Überblick über die Kita und deren Umfeld eine wichtige Rolle ein. 

Durch die Teilnahme an dieser Stufe

  • beleuchten Sie den Begriff des Changemanagements und befassen sich damit, was für Sie als Leitung innerhalb des Prozesses zu beachten ist,
  • setzen Sie sich mit Ihrer Kita innerhalb eines Markts auseinander,
  • lernen Sie Markt- und Eigensituationsanalysen zur Erfassung des Ist-Zustands kennen,
  • erfahren Sie Methoden, Ihre Mitarbeiter*innen in der Kita bei den Analysen zu integrieren.
     

Datum: 24.10.2022 bis 27.10.2022 (pro Tag 8 UE)

Ort: 96215 Lichtenfels

Referent*in:Diana Molter Kindheitspädagogin B.A., Erzieherin, Einrichtungsleitung

 

Stufe 5: Das eigene Team im Blick –  Begleiten – Steuern – Führen

In Ihrer Kita arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen. Verbindlich für alle sind der gemeinsame Auftrag und die gemeinsame Aufgabe. Auf dieser Grundlage entwickelt sich Ihr Team weiter unter Ihrer kompetenten Führung und Unterstützung. Die Führungsaufgabe besteht darin, Mitarbeitende für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, sie zu bestmöglichen Leistungen anzuregen und vorausblickend das Team gemeinsam zum Erfolg zu führen. In dieser Stufe entwickeln Sie konkrete Handlungsperspektiven und -schritte für ein aktuelles Veränderungsvorhaben in Ihrer Kita unter Mitbeteiligung Ihrer Mitarbeitenden.

Durch die Teilnahme an dieser Stufe

  • beschäftigen Sie sich mit Ihrem Team, dessen Strukturen und Dynamiken
  • reflektieren Sie die Ressourcen in Ihrem Team,
  • leiten Sie angemessene Veränderungsvorhaben konkret für Ihre Kita ab,
  • erleben Sie Möglichkeiten der Team(weiter)- entwicklung,
  • reflektieren Sie, wie Sie einzelne Mitarbeitende gut ins Boot holen können.


Datum: Termin steht noch nicht fest (pro Tag 8 UE)

Ort: 91541 Rothenburg ob der Tauber

Referent*in: Adelheid von der Marwitz, Dipl. Sozialpädagogin FH, Systemische Therapie-Coaching DGSF

 


Stufe 6: Blick in die Vergangenheit bis jetzt und Ausblick auf das Kolloquium

Die Voraussetzungen für zielgerichtetes, kooperatives und innovatives Denken und Handeln sind geschaffen. Die erarbeiteten Grundlagen und Handlungsschritte können sich jetzt in der Praxis bewähren. 

Durch die Teilnahme an dieser Stufe

  • erlernen Sie Präsentations- und Moderationstechniken,
  • können Sie Ihr Veränderungsvorhaben und dessen Teilschritte einem Fachpublikum vorstellen,
  • reflektieren Sie die gesamte Weiterbildung,
  • schätzen Sie Ihre Kompetenzerweiterung ein.


Datum: 19.06.2023 bis 22.06.2023 (pro Tag 8UE)

Ort: 91726 Gerolfingen

Referent*in: Kerstin Engelmann, Fortbildungsreferentin evKITA, Diplom-Pädagogin, Master of Speech, Communication & Rhetoric; Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor Pädagogin, systemische Beraterin (DGSV)
 

Regionale Reflexions- und Planungstage

Zur differenzierten Integration und Vertiefung der Inhalte und Methoden finden jeweils zwischen den Stufen unter Anleitung von Referentinnen und Referenten regionale Reflexions- und Planungstage statt. In je drei Arbeitsgruppen werden Ergebnisse der am Ende jeder Stufe formulierten Arbeitsaufträge für die Praxis reflektiert und situative Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet. Zum vierten der insgesamt sechs Treffen sind die jeweiligen Trägerverantwortlichen eingeladen und deren Mitwirkung ist dringend erwünscht. Es werden an diesem Tag auf der Grundlage bisheriger Kompetenzerweiterungen alle Teilnehmenden erste Vorstellungen entwickeln, wie das Profil der Einrichtung zukünftig noch deutlicher zum Ausdruck kommen kann.

 

Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit beschreibt Ihren bereits abgeschlossenen oder begonnenen Veränderungsprozess.


Abschlusskolloquium

Die Weiterbildung schließt mit einem Kolloquium ab. Sie präsentieren in Kleingruppen Ihren Veränderungsprozess. Im Anschluss daran können zu Ihrer Präsentation vonseiten der Kleingruppe Fragen gestellt werden, die Sie beantworten.

 

Organisatorischer Hinweis

Die Teilnahmegebühr kann entweder zu Beginn als voller Betrag oder auf expliziten Wunsch in Quartalsraten zu folgenden Terminen überwiesen werden:04.10.2021, 04.01.2022, 04.04.2022 und am 04.07.2022.

15.11.2021 bis 22.06.2023 (pro Tag 8 UE)
Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg
Hesselbergstr. 26
91726 Gerolfingen
Leitungen, Stellvertretende Leitungen
ohne Altersklassifizierung
10.09.2021
Gabriele Stegmann
Adelheid von der Marwitz
Christoph Bomhard
Malaika Sparn
Kerstin Engelmann
Diana Molter
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen
3.510 €
für andere Teilnehmende
4.810 €
21.10.01.2
Weiterbildung für Führungskräfte in der Kita

Diese Weiterbildung ist nur mit Übernachtung und Vollverpflegung zu buchen. Die Kosten sind in der Teilnahmegebühr inbegriffen.

Referent*innen

Gabriele Stegmann

Kindheitspädagogin B.A., Erwachsenenbildung M. A., Systemischer Coach

Schwerpunkte:

Ganzheitliche Umsetzung BayBEP; Inklusion; Partizipation; Spiel; Bildungsschatz Alltag; Projektarbeit; Konzeptionsentwicklung; Kinderrechte - Kinderschutz; Führen & Leiten; Teamentwicklung

Adelheid von der Marwitz

Diplom-Sozialpädagogin FH, Systemische Therapie-Coaching DGSF

Schwerpunkte:

Systemisch Arbeiten im Kontext der Kita, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, Kommunikation und Gesprächsführung, pädagogische Themen, wie: Kinder, die uns herausfordern, Fallbesprechungen, Führungsthemen, Teamentwicklung, Supervision und Coaching

Christoph Bomhard

Erzieher, Systemischer Paar- und Familientherapeut, Supervisor

Schwerpunkte:

Systemische Beratung und Supervision, Teamentwicklung, Systemische Elternarbeit, Genderorientierte Arbeit mit Jungen und Vätern, Konzeptionsentwicklung, Professionelle Bildungsdokumentation, Offene Pädagogik und Partizipation in Kindertagesstätten und Hort

Malaika Sparn

Fortbildungs­referentin evKITA, Pädagogin (BA)

Schwerpunkte:

systemische Beraterin (DGSF)

Kerstin Engelmann

Dipl.-Pädagogin, Master of Speech Communication & Rhetoric

Schwerpunkte:

Referentin für Fort- und Weiterbildung evKITA

Diana Molter

Kindheitspädagogin B. A., Erzieherin, Einrichtungsleitung

Schwerpunkte:

Seminare und Inhousfortbildungen zu: Grundlagen und Umsetzung des BayBEP/BayBL in Krippe, Kindergarten und Hort (z.B. Interaktionsqualität, Partizipation, Projektarbeit), Offenes Konzept, Teamentwicklung, Qualifizierung von Kitaleitungen, Anleitungskompetenz

Kontakt

Evangelischer KITA-Verband Bayern

Vestnertorgraben 1
90408 Nürnberg

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Veranstaltungsort

Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg
Hesselbergstr. 26
91726 Gerolfingen