Die Liebe ist stärker als der Tod.
Ostern und Passion im Kita-Gottesdienst feiern
DruckenIn Kooperation mit dem Gottesdienst-Institut Nürnberg
Im Kitagottesdienst fallen Ostern und Passion meist zusammen, weil kleine Kinder eine österliche Perspektive brauchen, um mit dem Tod Jesu am Kreuz umgehen zu können.
Die Fortbildung sensibilisiert dafür, wie Kinder mit Jesu Tod am Kreuz umgehen und wie sie in der Osterbotschaft ein starkes Gegenbild zu Leid, Gewalt und Unrecht finden können. Wir machen uns bewusst, welche Gefühle und Erfahrungen Kinder im Erleben von Passion und Ostern einbringen. Wir fragen danach, welche theologischen Aussagen wir für die Kinder stark machen wollen, welche Bilder, Symbole, Lieder … für Kinder hilfreich sind. Und natürlich geht es auch darum, wann und wie sich die Kinder selbst im Gottesdienstgeschehen aktiv beteiligen können.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
- erlernen Sie Möglichkeiten, wie Kinder in der Osterbotschaft eigene Erfahrungen und Hoffnungen entdecken können,
- entwickeln Sie Bausteine eines Gottesdiensts, der im Kreuz und in der Freude über die Auferstehung die Kraft der Liebe Gottes für Kinder erfahrbar werden lässt.
Sperberstr. 70
90461 Nürnberg
Diese Fortbildung wird als Modul R4 in der Weiterbildung Religion und Glaube anerkannt.
Referent*in
Susanne Menzke
Schwerpunkte:
Religionspädagogik im Elementarbereich, Konzeptionelle Fragestellungen zur rel. Bildung, Zusammenspiel Kita - KirchengemeindeKontakt
Evangelischer KITA-Verband Bayern
Vestnertorgraben 190408 Nürnberg