In der Ruhe liegt die Kraft.
Entspannung mit Kindern im Hort
DruckenKinder sind genauso wie Erwachsene von Stress betroffen, auch sie können unter starken physischen und psychischen Anspannungen leiden. Das kindliche Nervensystem kann durch äußere Einflüsse (instabiles Umfeld, Zeit- und Leistungsdruck, Konflikte, Medienkonsum …) überreizt werden, was die Gehirnkapazitäten beeinträchtigen und nachweislich zu Langzeitschäden führen kann.
Daher ist es elementar wichtig, dass Kinder Unterstützung bekommen, Spannungen loszulassen, um wieder zur Ruhe zu finden, sich zu regenerieren und zu erholen. Die Fähigkeit zur Entspannung ist eine Schlüsselkompetenz auch für das weitere Leben zur Gesunderhaltung und Entwicklung von Resilienz. Die Erziehungspersonen sind dabei ein wichtiges Modell für den Umgang mit Stress und können den Kindern Hilfestellung geben, damit sie leichter in den entspannten, ressourcenvollen Zustand kommen.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
- lernen Sie verschiedene Entspannungstechniken kennen, die sich leicht mit Kindern im Hortalter umsetzen lassen,
- entwickeln Sie ein Bewusstsein für Stressreaktionen beziehungsweise Stressregulation,
- sind Sie in der Lage, kleine Entspannungsübungen mit den Kindern in den Tagesablauf einzubauen.
Luitpoldstr. 6
90402 Nürnberg
Diese Fortbildung wird als Modul S4 in der Weiterbildung Arbeit mit Schulkindern anerkannt.
Referent*in
Claudia Waschner
Schwerpunkte:
Kommunikationstrainings (lösungsorientiert, ressourcenorientiert, gewaltfrei), Entspannungstrainings, Coaching, Coachingausbildung, psychologische und systemische Beratung, Elterngespräche,Kontakt
Evangelischer KITA-Verband Bayern
Vestnertorgraben 190408 Nürnberg