"Zappelphilipp und Quasselanna".
AD(H)S in der Arbeit mit Grundschulkindern
DruckenVielfalt und inklusive Pädagogik
Weiterbildung
Modul
Die formelle Bildungsinstitution Schule bringt ihre Herausforderungen mit sich. Der Leistungsdruck, die Rahmenbedingungen und die Transition von Kita in Schule sind ein Einschnitt in jedes Kinderleben. Vorgefundene Strukturen können gerade Kinder mit AD(H)S überfordern und einschüchtern. Was folgt, sind verstärkt auftretende Symptome in der Schule, im Hort und im Alltag zu Hause. Was brauchen diese Kinder? Und was unterstützt sie in den Einrichtungen? Wir möchten all diesen Fragen auf den Grund gehen, Methoden finden und weitergeben, die Ihnen helfen werden, diese Kinder besser zu verstehen und zu unterstützen.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
- erhalten Sie wissenschaftliche und pädagogische Einsicht in das Thema,
- verstehen Sie die Kinder und deren Verhaltensmuster besser und fühlen sich einmal in die Haut eines Kinds mit AD(H)S hineinversetzt,
- bekommen Sie Beispiele und Methoden, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können,
- analysieren Sie die Probleme und Hindernisse im Alltag im Hort und schulischen Ganztag,
- definieren Sie Verhaltensauffälligkeit auf eine neue Weise und schaffen dabei ein neues Bewusstsein,
- hinterfragen Sie alte Denkweisen und entwickeln eine achtsame Grundhaltung zu den Kindern.
30.05.2025
(8 UE/Tag)
Literaturhaus Nürnberg Cafe-Restaurant
Luitpoldstr. 6
90402 Nürnberg
Luitpoldstr. 6
90402 Nürnberg
pädagogische Mitarbeitende
6 bis 14 Jahre
30.04.2025
Diakon Philip Höhn
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen
165 €
für andere Teilnehmende
195 €
25.3310
Diese Fortbildung wird als Modul S2 in der Weiterbildung Arbeit mit Schulkindern anerkannt.
Referent*in
Diakon Philip Höhn

Diakon, Erzieher, Kita-Leitung, selbständiger Dozent und Referent
Schwerpunkte:
AD(H)S bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Neurodiversität; Herausforderndes Verhalten, Kita-ManagementKontakt
Evangelischer KITA-Verband Bayern
Vestnertorgraben 190408 Nürnberg