Weiterbildung für Führungskräfte in der Kita
DruckenDie Stufen können nicht einzeln belegt werden.
Für die Weiterbildung mit Zertifikat belegen Sie alle Stufen.
Inhalt
Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet in sechs Stufen – ausgehend von der eigenen Person und Rolle – den systemischen Aufbau und die Stabilisierung wesentlicher Leitungskompetenzen.
Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats
- Erarbeitung von thematisch passenden Arbeitsaufträgen nach jeder Stufe in der Praxis
- Verfassen einer Abschlussarbeit
- Präsentation und Kolloquium der Abschlussarbeit
- Regelmäßige Teilnahme an den Stufen und den Reflexions- und Planungstagen:
Stufe 1
Überblick zu Grundlagen der Führung/Reflexion der eigenen Rolle
Stufe 2
Reflexion und Umgang mit der eigenen Zeitnutzung
Stufe 3
Ressourcenorientierte Gesprächs- und Konfliktkompetenz entwickeln
Stufe 4
Die Einrichtung mit ihrem Umfeld ganzheitlich erfassen
Stufe 5
Das eigene Team im Blick – Begleiten – Steuern – Führen
Stufe 6
Blick in die Vergangenheit bis jetzt und Ausblick auf das Kolloquium
Regionale Reflexions- und Planungstage (RuP)
Nach jeder Stufe findet regional nach einem gewissen Zeitabstand ein Reflexions- und Planungstag statt. Nach der vierten Stufe gibt es einen RuP mit dem jeweiligen Träger der Kursteilnehmenden.
Stufe 1: Überblick zu Grundlagen der Führung/Reflexion der eigenen Rolle erlangen
Leitungen nehmen in der Kita eine Schlüsselrolle ein. Die Aufgaben sind vielfältig und mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten verbunden.
Das individuelle Rollen- und Leitungsverständnis ist durch unterschiedliche Einflüsse wie beispielsweise die eigene Berufsbiografie und gesellschaftliche Anforderungen geprägt. Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- Reflektieren Sie Ihr persönliches Leitungs- und Führungsverständnis und blicken auf Ihre berufliche Biografie
- Betrachten Sie das Umfeld Kita mit ihren Strukturen und Vernetzungen
- Setzen Sie sich mit Ihrem Aufgabenprofil als Leitung auseinander
- Tauschen Sie gegenseitige Erwartungen zwischen Leitung und stellvertretende Leitung für ein gutes Führungstandem aus
Datum: 26.11.2018 bis 30.11.2018 (8 UE/Tag)
Ort: Gerolfingen
Referentinnen:
Silvia Loy, Managementcoach & Businessconsulter, Fachtrainerin für Soziale Kompetenz
Kerstin Engelmann, Fortbildungsreferentin evKITA, Diplom-Pädagogin, Master of Speech, Communication & Rhetoric
Stufe 2: Konzeptions(weiter)entwicklung und Reflexion der eigenen Zeitnutzung mit dem Ziel der Selbstfürsorge
Konzeptions(weiter)entwicklung zählt zu den zentralen Aufgabendimensionen von Kitaleitungen. Die Leitung hat im Prozess die Schlüsselpositionen inne, denn sie trägt die Verantwortung für den Prozess und die Beteiligung. Für die effiziente Prozessgestaltung im Sinne von Partizipation und Ko-Konstruktion braucht es ein breites Basiswissen, Methoden und Sozialkompetenz. Kernaufgabe von Führung ist es ebenfalls, sich selbst zu führen und auf sich selbst zu achten, um Vorbild für Mitarbeiter/-innen sein zu können und gesund zu bleiben. Dabei spielt das Thema Resilienz eine wichtige Rolle. Oft wird in unserer komplexen und schnelllebigen Welt vergessen, einen Blick auf die Dinge zu werfen, die Ihnen Kraft schenken und guttun. Durch die Teilnahme an der Stufe
- Reflektieren Sie den Nutzen einer Kita-Konzeption auf verschiedenen Ebenen
- Können Sie den Prozess der Konzeptions(weiter)entwicklung im Sinne von Partizipation und Ko-Konstruktion initiieren und steuern
- Lernen Sie Methoden für Ihr Team kennen Ihre Kita-Konzeption (weiter-)zu entwickeln
- Hinterfragen Sie, welche Aspekte/Methoden förderlich für Ihre Resilienz sind
- Lernen Sie Methoden des Zeitmanagements für die Praxis kennen
- Befassen Sie sich mit Möglichkeiten des „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“
Datum: 18.03.2019 – 22.03.2019 (8 UE/Tag)
Ort: 83730 Fischbachau
Referentinnen:
Gabriele Stegmann, Fachberaterin evKITA, Diplom-Kindergartenpädagogin, Kindheitspädagogin B.A.
Christoph Bomhard, Systemischer Supervisor, Coach und Organisationsberater
Stufe 3: Ressourcenorientierte Gesprächs- und Konfliktkompetenz entwickeln
Führen und Leiten erfordert die Fähigkeit mit Menschen in Ihrer Kita offen, klar und empathisch in Beziehung treten zu können. Das Gespräch suchen, Themen im Dialog klären, eine gesunde Fehlerkultur entwickeln und Konflikte angemessen klären, das sind wichtige Leitungsaufgaben, die eine gute Zusammenarbeit und Kommunikationsstruktur in Ihrer Kita fördern. Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- Beschäftigen Sie sich mit systemischen Grundlagen für eine Kommunikation im Dialog
- Können Sie Mitarbeiter-Jahresgespräche, als ein wichtiges Führungs- und Steuerungsinstrument, gewinnbringend anwenden
- Erfahren Sie wie Sie eine wertschätzende Kommunikationskultur entwickeln
- Lernen Sie Konflikte zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert anzugehen
Datum: 08.07.2019 bis 12.07.2019 (8 UE/Tag)
Ort: Augsburg
Referentinnen:
Adelheid von der Marwitz, Diplom-Sozialpädagogin, Familientherapeutin
Stufe 4: Die Einrichtung mit ihrem Umfeld ganzheitlich erfassen als Voraussetzung für Veränderungsprozesse
Optimale Problemlösungen setzen eine genaue Kenntnis der Lebenssituation von Kindern und Familien voraus. Aber auch die Erforschung der eigenen Einrichtung und der bisherigen Leistungsangebote sind entscheidend, um bedarfsgerecht agieren zu können und sein individuelles Profil zu zeigen.
Die Erfassung des Ist-Zustandes ist Voraussetzung, um durch Veränderungen einen Soll-Zustand zu erreichen. Leitungen nehmen in diesem Prozess mit einem Überblick über Kita und deren Umfeld eine wichtige Rolle ein.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- Beleuchten Sie den Begriff des „Change-Management“ und befassen sich damit was als Leitung innerhalb des Prozesses zu beachten ist
- Setzen Sie sich mit Ihrer Kita innerhalb eines Marktes auseinander
- Lernen Sie Markt- und Eigensituationsanalysen zur Erfassung des „Ist-Zustandes“ kennen
- Erfahren Sie Methoden, Ihre Mitarbeiter_innen in der Kita bei den Analysen zu integrieren
Datum: 07.10.2019 bis 10.10.2019 (8 UE/Tag)
Ort: Bamberg
Referentinnen:
Kerstin Engelmann, Fortbildungs-referentin evKITA Diplom-Pädagogin, Master of Speech, Communication & Rhetoric
Veronika Ertl, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Fort- und Weiterbildungsreferentin des Evangelischen KITA-Verbandes
Stufe 5: Das eigene Team im Blick – Begleiten – Steuern – Führen
In Ihrer Kita arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen. Verbindlich für alle sind der gemeinsame Auftrag und die gemeinsame Aufgabe. Auf dieser Grundlage entwickelt sich Ihr Team weiter unter Ihrer kompetenten Führung und Unterstützung. Die Führungsaufgabe besteht darin, Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, sie zu bestmöglichen Leistungen anzuregen und vorausblickend das Team gemeinsam zum Erfolg zu führen. In dieser Stufe entwickeln Sie konkrete Handlungsperspektiven und –schritte für ein aktuelles Veränderungsvorhaben in Ihrer Kita unter Mitbeteiligung Ihrer Mitarbeiter.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- beschäftigen Sie sich mit Ihrem Team, deren -strukturen und -dynamiken,
- reflektieren Sie die Ressourcen in Ihrem Team,
- leiten Sie angemessene Veränderungsvorhaben konkret für Ihre Kita ab,
- erleben Sie Möglichkeiten der Team(weiter)entwicklung,
- reflektieren Sie wie Sie einzelne Mitarbeiter/-innen gut ins Boot holen können.
Datum: 16.11. – 20.11.2020 (8 UE/Tag)
Ort: Fischbach bei Nürnberg
Referent/-innen:
Adelheid von der Marwitz, Diplom-Sozialpädagogin, Familientherapeutin
Stufe 6: Blick in die Vergangenheit bis jetzt und Ausblick auf das Kolloquium
Die Voraussetzungen für zielgerichtetes, kooperatives und innovatives Denken und Handeln sind geschaffen. Die erarbeiteten Grundlagen und Handlungsschritte können sich jetzt in der Praxis bewähren. Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- erlernen Sie Präsentations- und Moderationstechniken,
- können Sie Ihr Veränderungsvorhaben und dessen Teilschritte einem Fachpublikum vorstellen,
- reflektieren Sie die gesamte Weiterbildung,
- schätzen Sie Ihre Kompetenzerweiterung ein.
Datum: 01.03. – 04.03.2021 (8 UE/Tag)
Ort: Gerolfingen
Referentinnen:
Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor-Pädagogin
Kerstin Engelmann, Fortbildungs-referentin evKITA Diplom-Pädagogin, Master of Speech, Communication & Rhetoric
Regionale Reflexions- und Planungstage
Zur differenzierten Integration und Vertiefung der Inhalte und Methoden finden jeweils zwischen den Stufen unter Anleitung von Referentinnen/Referenten regionale Reflexions- und Planungstage statt. In je drei Arbeitsgruppen werden Ergebnisse der am Ende jeder Stufe formulierten Arbeitsaufträge für die Praxis reflektiert und situative Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet. Zum vierten der insgesamt sechs Treffen sind die jeweiligen Rechtsträger eingeladen und deren Mitwirkung ist dringend erwünscht. Es werden an diesem Tag auf der Grundlage bisheriger Kompetenzerweiterungen alle Teilnehmenden erste Vorstellungen entwickeln, wie das Profil der Einrichtung zukünftig noch deutlicher zum Ausdruck kommen kann.
Abschlussarbeit
Die Abschlussarbeit beschreibt Ihren bereits abgeschlossenen oder begonnenen Veränderungsprozess.
Abschlusskolloquium
Die Weiterbildung schließt mit einem Kolloquium ab. Sie präsentieren in Kleingruppen Ihren Veränderungsprozess. Am Anschluss daran können zu Ihrer Präsentation vonseiten der Kleingruppe Fragen gestellt werden, die Sie beantworten.
Teilnahmegebühr
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen: 3200,00 €
für andere Teilnehmende: 4500,00 €
Frölichstr. 17
86150 Augsburg
Christoph Bomhard
Gabriele Stegmann
Malaika Sparn
Adelheid von der Marwitz
Kerstin Engelmann
Referent*innen
Silvia Loy

Schwerpunkte:
Systemisches Coaching, Beratung und Supervision von Führungskräften und Teams, Weiterentwicklung der Kita und des Team unter pädagogischen und unternehmerischen AspektenChristoph Bomhard

Schwerpunkte:
Systemische Beratung und Supervision, Teamentwicklung, Systemische Elternarbeit, Genderorientierte Arbeit mit Jungen und Vätern, Konzeptionsentwicklung, Professionelle Bildungsdokumentation, Offene Pädagogik und Partizipation in Kindertagesstätten und HortGabriele Stegmann

Schwerpunkte:
Ganzheitliche Umsetzung BayBEP; Inklusion; Partizipation; Spiel; Bildungsschatz Alltag; Projektarbeit; Konzeptionsentwicklung; Kinderrechte - Kinderschutz; Führen & Leiten; TeamentwicklungMalaika Sparn

Schwerpunkte:
systemische Beraterin (DGSF)Adelheid von der Marwitz

Schwerpunkte:
Systemisch Arbeiten im Kontext der Kita, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, Kommunikation und Gesprächsführung, pädagogische Themen, wie: Kinder, die uns herausfordern, Fallbesprechungen, Führungsthemen, Teamentwicklung, Supervision und CoachingKerstin Engelmann

Schwerpunkte:
Referentin für Fort- und Weiterbildung evKITAKontakt
Evangelischer KITA-Verband Bayern
Vestnertorgraben 190408 Nürnberg
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Veranstaltungsort
Frölichstr. 17
86150 Augsburg