Neu! Schulkinder brauchen Erwachsene, die sich für sie interessieren, sie beachten und den Blick auf ihre Stärken lenken. Wir benötigen im Hort Dokumentationsverfahren, die Kinder nicht miteinander vergleichen, sondern sich auf die Ressourcen jedes Einzelnen konzentrieren und diese in die Bildungsdokumentation mit einbeziehen. Bildungs- und Lerngeschichten ermöglichen, Lernprozesse systematisch in den Blick nehmen und auch Lernleistungen anerkennen, die im schulischen Kontext keine Rolle spielen: Dies kann zur Steigerung der Lernmotivation auch bei den Kindern beitragen, die sich in der Schule nicht als erfolgreiche Lerner erleben.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
reflektieren Sie Ihre Haltung zu Wahrnehmung und Beobachtung,
analysieren Sie gängige Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren für Hortkinder,
setzen Sie sich mit wichtigen Entwicklungsthemen von Schulkindern auseinander,
erproben Sie, Bildungs- und Lerngeschichten zu erstellen. |
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Datum |
25.05.2020 (8 UE/Tag)
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Ort |
95448 Bayreuth
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Zielgruppe |
Pädagogische Mitarbeitende
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Referent*in |
Daniela Wehner, Erzieherin, Kindheitspädagogin B. A. |
Anmeldeschluss |
20.04.2020 |
Teilnahmegebühr |
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
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99 €
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für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung |
119 € |
Kursnummer |
20.06.03 |
Grundschullehrkräfte, die der Evangelischen Schulstiftung angeschlossen sind, können an der Fortbildung zum Mitgliederbeitrag teilnehmen. |
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Referentenprofil
Daniela Wehner Erzieherin, Kindheitspädagogin B. A.
Schwerpunkte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Inklusion,
Partizipation
Zusammenarbeit mit Familien
Betreuung von Schulkindern
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