Wer oder was bin ich, wenn ich nicht dazugehöre? Eine Frage, die Stress verursachen kann und mit der sich Kinder im Schulalter besonders beschäftigen. Peergroups können uns im Hort durch ihre besondere Kommunikation und ihr Verhalten herausfordern. Sie grenzen uns Erwachsene und manche Kinder durch eine eigene Sprache und spezielle Spielregeln häufig aus.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
reflektieren Sie Ihre Kommunikation und den Umgang mit Peergroups,
vertiefen Sie Ihre Erkenntnisse zur Dynamik von Peergroups und deren Bedeutung für die Entwicklung sozialer Kompetenzen,
hinterfragen Sie Ihren Umgang mit sexualisierter und ritualisierter Sprache,
analysieren Sie den Zusammenhang von erfolgreichem Arbeiten mit Peergroups und der Umsetzung von Partizipation in der Arbeit mit Kindern, die sich abgrenzen. |
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Datum |
06.10.2020 (8 UE/Tag)
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Ort |
95448 Bayreuth
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Zielgruppe |
Pädagogische Mitarbeitende, Grundschullehrkräfte
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Referent*in |
Christoph Bomhard, Erzieher, Systemischer Paar- und Familientherapeut |
Anmeldeschluss |
01.09.2020 |
Teilnahmegebühr |
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
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99 €
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für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung |
119 € |
Kursnummer |
20.02.21 |
Grundschullehrkräfte, die der Evangelischen Schulstiftung angeschlossen sind, können an der Fortbildung zum Mitgliederbeitrag teilnehmen. |
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Referentenprofil
Christoph Bomhard Erzieher, Syst. Paar- und Familientherapeut
Schwerpunkte: Syst. Beratung und Supervision,
Päd. Arbeit mit Jungen und Vätern,
Bildungsdokumentation,
Offene Arbeit und Partizipation in Kindertagesstätten und Hort
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