Der Bedarf an Betreuungsangeboten für Schulkinder ist hoch und hat als wesentliches Angebot in der bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungslandschaft Bestand.
Voraussetzungen für die Arbeit mit Schulkindern sind die Weiterentwicklung einer pädagogischen Fachkompetenz sowie die Sensibilisierung für besondere Herausforderungen in Bezug auf Bildung und Erziehung, die mit dieser Altersgruppe einhergehen.
Die Grundlagen der Inhalte dieser Weiterbildung bilden das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG), die Bayerischen Bildungsleitlinien (BayBL) sowie die UN-Kinderrechtskonvention.
Die zehntägige Weiterbildung bereitet Sie mit neun ausgewählten Schwerpunkten auf diese anspruchsvolle Tätigkeit vor und schließt mit dem Zertifikat "Fachpädagog*in für die Arbeit mit Schulkindern" ab.
Durch die Teilnahme an der Weiterbildung
sensibilisieren Sie sich für die besonderen Bedürfnisse der Altersgruppe und entwickeln eine hilfreiche Haltung wie auch einen konstruktiven Umgang damit,
erlernen Sie Methoden für ressourcenorientiertes Arbeiten mit den Kindern und den Eltern,
setzen Sie sich mit dem Kinderrecht Partizipation auseinander und erproben dessen Anwendung in der Praxis,
beschäftigen Sie sich reflexiv mit entwicklungsbedingten und weiteren möglichen Krisensituationen von Schulkindern und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Praxis,
erfahren Sie Hintergrundwissen im Hinblick auf individuelle Lernzugänge, zu lernmethodischer Kompetenz und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Praxis,beschäftigen Sie sich intensiv und handlungspraktisch mit einer inhaltlichen und lustvollen Ausgestaltung der Hausaufgabenbegleitung,
setzen Sie sich mit Inklusion als Haltung auseinander und lernen, diese im Hortalltag umzusetzen,
erlangen Sie Kenntnisse über potenzielle Entwicklungs- und Lernproblematiken sowie Ansätze zum Umgang mit diesen Besonderheiten,
erfahren Sie Grundlagen zu Beobachtung und Dokumentation sowie Praktisches zu Portfolio und Bildungs- und Lerngeschichten und dessen Einsatz als Basis für Entwicklungsgespräche mit Kindern und Eltern.
Abschluss: Präsentation eines Teils der Dokumentation des Weiterentwicklungsprozesses auf Basis des Lerntagebuchs mit anschließender Zertifikatsverleihung.
Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats:
regelmäßige Teilnahme
regelmäßige Umsetzung der Lernaufgaben zwischen den Veranstaltungstagen
regelmäßige Kontakte mit dem Lernpartner/der Lernpartnerin
schriftliche Dokumentation des Weiterentwicklungsprozesses im Lerntagebuch
Präsentation eines Teils der Dokumentation des Portfolios am Abschlusstag
*Das Zertifikat umfasst nicht die Anerkennung als pädagogische Fachkraft.
Termine
18.06.2020, 14.07.2020, 22.09.2020, 15.10.2020, 08.12.2020, 19.01.2021, 02.03.2021, 22.04.2021, 10.05.2021 und 15.06.2021. |
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Datum |
18.06.2020 bis 15.06.2021 (8 UE/Tag)
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Ort |
90402 Nürnberg
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Zielgruppe |
Pädagogische Mitarbeitende
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Referent*in |
Daniela Wehner, Sprach-Fachberatung evKITA Erzieherin, Kindheitspädagogin B. A, Ute Zahlik, Diplom-Sozialpädagogin, Erziehungs-und Familienberaterin (bke), Motopädagogin, Laura Azimi, Referentin für Flüchtlingsarbeit evKITA, Erzieherin, Kindheitspädagogin (B.A.) |
Anmeldeschluss |
16.04.2020 |
Teilnahmegebühr |
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
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990 €
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für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung |
990 € |
Kursnummer |
20.02.02.1 |
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Referentenprofile
Daniela Wehner Erzieherin, Kindheitspädagogin B. A.
Schwerpunkte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Inklusion,
Partizipation
Zusammenarbeit mit Familien
Betreuung von Schulkindern
Ute Zahlik Dipl.-Soz.päd.,Erz.-und Fam.beraterin(bke),Motopädagogin
Schwerpunkte: Mitarbeiterin in einer Erziehungsberatungsstelle
(Beratung von Kindern, Jugendlichen, Paaren, Familien;
Trennungskonfliktberatung;
Gruppenarbeit mit Schulkindern und Eltern;
Vernetzungsarbeit;
Fachberatung/Supervision für Tagesmütter, Kitas und andere Institutionen;
Referententätigkeit;
Insoweit erfahrene Fachkraft nach §8a SGB VIII)
freiberufliche Referententätigkeit in der Erwachsenenbildung; Fortbildungen für Mittagsbetreuerinnen, Erzieherinnen
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