Die Entwicklung und kontinuierliche Fortschreibung der Kitakonzeption gehören zu den Kernaufgaben von Leitungen. Nicht selten wird diese Arbeit als Bürde oder zusätzliche Last empfunden, weil die Zeit knapp ist und pfiffige Ideen und Methoden für die praktische Umsetzung fehlen. Das muss nicht sein! Mit dem richtigen Handwerkszeug kann Konzeptionsarbeit partizipativ und arbeitsteilig umgesetzt werden und dabei auch noch viel Spaß machen. Durch die Teilnahme an der Fortbildung reflektieren Sie die Bedeutung der Konzeption im Innen- und Außenverhältnis der Kita und erkennen ihren Stellenwert in der Qualitätsentwicklung,haben Sie Kenntnis darüber, welche Inhalte in eine Konzeption gehören und wie Sie diese sinnvoll strukturieren,sind Sie in der Lage, den Prozess der Konzeptions(weiter)entwicklung anhand vielfältiger Methoden und Ideen in Ihrem Team umzusetzen und zu gestalten. |
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Datum |
28.03.2019 bis 29.03.2019 und 09.10.2019 (8 UE/Tag)
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Ort |
81669 München
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Zielgruppe |
Leitungen, stellvertretende Leitungen
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Referent*in |
Gabriele Stegmann, Diplom-Kindergartenpädagogin, Kindheitspädagogin B. A. Christine Krijger-Böschen, Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Supervisorin und Coach |
Anmeldeschluss |
07.01.2019 |
Teilnahmegebühr |
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
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336 €
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für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung |
396 € |
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zzgl. Übernachtung/Frühstück/Abendessen |
ca. 55 € |
Kursnummer |
19.12.01 |
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Referentenprofile
Gabriele Stegmann Erzieherin,Kindheitspädagogin, B.A., Erwachsenenbildung M.A.
Schwerpunkte: BayBEP, Konzeptionsentwicklung, Projektarbeit, Inklusion, Partizipation, Offene Arbeit, BayKiBiG, Teamentwicklung, Organisations- und Personalentwicklung
Christine Krijger-Böschen Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Multiplikatorin für Partizipation in Kindertagesstätten, Elternbegleiterin
Schwerpunkte: Konzeptions- und Teamentwicklung,
Reggiopädagogik,
Bildungsdokumentation,
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Partizipation in Kindertagesstätten,
Supervision
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