Noch vor wenigen Jahrzehnten glaubte man, intensive Trauer sei ein Erwachsenen-Phänomen, das bei Kindern nicht vorkommt. Heute ist bekannt, dass auch Heranwachsende in jungen Jahren trauern - und das auf spezifische, differenziert wahrzunehmende Weise. Dementsprechend wird immer intensiver nach Möglichkeiten der Erfassung und Begleitung kindlicher Trauer und nach sinnvollen (Lehr-)Medien und -Materialien für unterschiedliche Trauerzusammenhänge gefragt. Durch die Teilnahme an der Fortbildung lernen Sie kindliche Trauerreaktionen kennen und vermögen, sie zu beschreiben,erhalten Sie einen Überblick über Trauer-Modelle und können deren Inhalte benennen,erschließen Sie sich Kinderliteratur zum Thema Trauer und sind in der Lage, Ideen für deren pädadgogischen Einsatz zu entwickeln und zu erläutern,entwickeln Sie eine achtsame Grundhaltung traurigen Kindern gegenüber. |
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Datum |
22.07.2019 bis 23.07.2019 (8 UE/Tag)
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Ort |
90427 Nürnberg
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Zielgruppe |
Pädagogische Mitarbeitende
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Referent*in |
Martina Plieth, Prof. Dr. habil. (Theologin/Pädagogin) |
Anmeldeschluss |
13.05.2019 |
Teilnahmegebühr |
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
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194 €
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für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung |
234 € |
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zzgl. Übernachtung/Frühstück/Abendessen |
ca. 70 € |
Kursnummer |
19.04.04 |
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Referentenprofil
Martina Plieth Prof. Dr. habil. (Theologin/Pädagogin)
Schwerpunkte: Gemeindepädagogik, Kirchliche Bildungsarbeit, Thanatagogik (Lehre von den Lebens-Lern-Bemühungen im Umfeld von Sterben, Tod und Trauer)
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