Mit Kindern im Dialog
Partizipative Dialogkultur entwickeln

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Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen setzt die Beteiligung aller Akteure im Bildungsgeschehen voraus. Den pädagogischen Fachkräften kommt dabei eine bedeutende Rolle zu: Um Beteiligungsprozesse zu entwickeln, braucht es Pädagoginnen und Pädagogen, die wissen, wie sie sich mit anderen Erwachsenen darüber einigen können, woran die Kinder partizipieren sollen und welche Methoden und Beteiligungsformen für die unterschiedlichen Lebensphasen vom Säugling bis zum Erwachsenenalter geeignet sind.

Durch die Teilnahme an der Fortbildung

  • kennen Sie die Grundlagen und Methoden Gewaltfreier Kommunikation,
  • setzen Sie sich intensiv mit partizipativer Regelentwicklung in der Einrichtung auseinander,
  • erhalten Sie ein Repertoire zur Gestaltung von Meinungsbildungsprozessen und Abstimmungsverfahren.
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    Datum
    24.10.2019 bis 25.10.2019 (8 UE/Tag)
    Ort
    96047 Bamberg
    Zielgruppe Pädagogische Mitarbeitende
    Referent*in Christine Krijger-Böschen, Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Multiplikatorin für Partizipation in Kindertagesstätten, Supervisorin und Coach
    Anmeldeschluss   24.07.2019
    Teilnahmegebühr   für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
      194 €
    für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung   234 €
    zzgl. Übernachtung/Frühstück/Abendessen   ca. 50 €
    Kursnummer 19.02.05

    Diese Fortbildung wird als Modul P2 in der Weiterbildung Partizipation anerkannt.
    Bitte beachten Sie: Die Weiterbildung Partizipation läuft aus. Sie haben die Möglichkeit, die Weiterbildung bis 2020 abzuschließen.
     
       
    Religionspädagogik Bereich P2

    Referentenprofil

    Christine Krijger-Böschen

    Christine Krijger-Böschen
    Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Multiplikatorin für Partizipation in Kindertagesstätten, Elternbegleiterin

    Schwerpunkte:
    Konzeptions- und Teamentwicklung, Reggiopädagogik, Bildungsdokumentation, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Partizipation in Kindertagesstätten, Supervision