Die Kinderstube der Demokratie
Partizipation in Kindertageseinrichtungen

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Hier haben alle was zu sagen! Kinder sind in der Lage, ihren Alltag mit Freude und Engagement mitzugestalten. Damit echte Teilhabe gelingt, braucht es Erwachsene, die sie aktiv dabei unterstützen und Entscheidungsspielräume eröffnen. Partizipation ist in unserem Bildungsplan fest verankert und bedeutet weit mehr, als Kinderkonferenzen abzuhalten. Wie können wir Kinder am gesamten pädagogischen Alltag partizipieren lassen? Wie lassen sich die Beziehungen partizipativ gestalten? Durch die Teilnahme an der Fortbildung

  • kennen Sie die rechtliche Verankerung und die Grundlagen von Partizipation,
  • setzen Sie sich intensiv mit der Rolle und Haltung als Pädagogin/Pädagoge auseinander,
  • haben Sie Gelegenheit, in fachlicher Runde Partizipation als Schlüssel zu Bildungsqualität zu diskutieren,
  • erlernen Sie eine effiziente Methode zur konzeptionellen Verankerung von Partizipation in Ihrer Einrichtung.
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    Datum
    11.04.2019 bis 12.04.2019 (8 UE/Tag)
    Ort
    97348 Rödelsee
    Zielgruppe Pädagogische Mitarbeitende
    Referent*in Christine Krijger-Böschen, Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Multiplikatorin für Partizipation in Kindertagesstätten, Supervisorin und Coach
    Anmeldeschluss   27.11.2018
    Teilnahmegebühr   für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
      197 €
    für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung   234 €
    zzgl. Übernachtung/Frühstück/Abendessen   ca. 65 €
    Kursnummer 19.02.04

    Diese Fortbildung wird als Modul P1 oder P4 in der Weiterbildung Partizipation anerkannt.
    Bitte beachten Sie: Die Weiterbildung Partizipation läuft aus. Sie haben die Möglichkeit, die Weiterbildung bis 2020 abzuschließen.
     
       

    Referentenprofil

    Christine Krijger-Böschen

    Christine Krijger-Böschen
    Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Multiplikatorin für Partizipation in Kindertagesstätten, Elternbegleiterin

    Schwerpunkte:
    Konzeptions- und Teamentwicklung, Reggiopädagogik, Bildungsdokumentation, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Partizipation in Kindertagesstätten, Supervision