Weiterbildung für Führungskräfte in der Kita


Weiterbildung für Führungskräfte in der Kita
Die Stufen können nicht einzeln belegt werden.
Für die Weiterbildung mit Zertifikat belegen Sie alle Stufen.
 
Inhalt
Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet in sechs Stufen – ausgehend von der eigenen Person und Rolle – den systemischen Aufbau und die Stabilisierung wesentlicher Leitungskompetenzen.
 
Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats
  • Erarbeitung von thematisch passenden Arbeitsaufträgen nach jeder Stufe in der Praxis
  • Verfassen einer Abschlussarbeit
  • Präsentation und Kolloquium der Abschlussarbeit
  • regelmäßige Teilnahme an den Stufen und den Reflexions- und Planungstagen:
Stufe 1
Überblick zu Grundlagen der Führung/Reflexion der eigenen Rolle
 
Stufe 2
Konzeptions(weiter)entwicklung und Reflexion der eigenen Zeitnutzung mit dem Ziel der Selbstfürsorge
 
Stufe 3
Ressourcenorientierte Gesprächs- und Konfliktkompetenz entwickeln
 
Stufe 4
Die Einrichtung mit ihrem Umfeld ganzheitlich erfassen als Voraussetzung für Veränderungsprozesse
 
Stufe 5
Das eigene Team im Blick – Begleiten – Steuern – Führen
 
Stufe 6
Blick in die Vergangenheit bis jetzt und Ausblick auf das Kolloquium
 
Regionale Reflexions- und Planungstage (RuP)
Nach jeder Stufe findet regional nach einem gewissen Zeitabstand ein Reflexions- und Planungstag statt. Nach der vierten Stufe gibt es einen RuP mit dem jeweiligen Träger der Kursteilnehmenden.
 
|| Organisatorischer Hinweis
|| Die Teilnahmegebühr wird in Quartalen am 19.10.2018, 18.01.2019, 18.03.2019 und 17.05.2019 abgebucht.
|| Diese Weiterbildung wird für Mitglieder des Evangelischen KITA-Verbands Bayern aus Verbandsmitteln besonders bezuschusst.
 
Weitere Infos u. a. zu unseren Referentinnen und Referenten finden Sie auf unserer Website unter: www.evkita-bayern.de
 
 
Stufe 1: Überblick zu Grundlagen der Führung/Reflexion der eigenen Rolle erlangen
Leitungen nehmen in der Kita eine Schlüsselrolle ein. Die Aufgaben sind vielfältig und mit unterschiedlichen Verantwortlich- keiten verbunden. Das individuelle Rollen- und Leitungsverständnis ist durch unterschiedliche Einflüsse wie beispielsweise die eigene Berufsbiografie und gesellschaftliche Anforderungen geprägt. Durch die Teilnahme an dieser Stufe
  • reflektieren Sie Ihr persönliches Leitungs- und Führungsverständnis und blicken auf Ihre berufliche Biografie,
  • betrachten Sie das Umfeld Kita mit ihren Strukturen und Vernetzungen,
  • setzen Sie sich mit Ihrem Aufgabenprofil als Leitung auseinander,
  • tauschen Sie gegenseitige Erwartungen zwischen Leitung und stellvertretender Leitung für ein gutes Führungstandem aus.
Datum: 6.11.2018 bis 30.11.2018 (pro Tag 8 UE)
Ort. 91726 Gerolfingen
Referent_in: Silvia Loy, Managementcoach & Businessconsulter, Fachtrainerin für Soziale Kompetenz Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor-Pädagogin
 

Stufe 2: Konzeptions(weiter)entwicklung und Reflexion der eigenen Zeitnutzung mit dem Ziel der Selbstfürsorge
Konzeptions(weiter)entwicklung zählt zu den zentralen Aufgabendimensionen von Kitaleitungen. Die Leitung hat im  Prozess die Schlüsselpositionen inne, denn sie trägt die Verantwortung für den Prozess und die Beteiligung. Für die effiziente Prozessgestaltung im Sinne von Partizipation und Ko-Konstruktion braucht es ein breites Basiswissen, Methoden und Sozialkompetenz. Kernaufgabe von Führung ist es ebenfalls, sich selbst zu führen und auf sich selbst zu achten, um Vorbild für Mitarbeiter_innen sein zu können und gesund zu bleiben. Dabei spielt das Thema Resilienz eine wichtige Rolle. Oft wird in unserer komplexen und schnelllebigen Welt vergessen, einen Blick auf die Dinge zu werfen, die Ihnen Kraft schenken und guttun. Durch die Teilnahme an der Stufe
  • reflektieren Sie den Nutzen einer Kitakonzeption auf verschiedenen Ebenen,
  • können Sie den Prozess der Konzeptions(weiter)entwicklung im Sinne von Partizipation und Ko-Konstruktion initiieren und steuern,
  • lernen Sie Methoden für Ihr Team kennen, um Ihre Kitakonzeption (weiter) zu entwickeln,
  • hinterfragen Sie, welche Aspekte/Methoden förderlich für Ihre Resilienz sind,
  • lernen Sie Methoden des Zeitmanagements für die Praxis kennen,
  • befassen Sie sich mit Möglichkeiten des „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“.
Datum: 18.03.2019 bis 22.03.2019 (pro Tag 8 UE)
Ort: 83730 Fischbachau (Nähe Rosenheim)
Referent_in: Gabriele Stegmann, Fachberaterin evKITA, Diplom-Kindergartenpädagogin, Kindheitspädagogin B. A.
Simone Deubel, Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Beratung und TZI Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor-Pädagogin
 
 
Stufe 3: Ressourcenorientierte Gesprächs- und Konfliktkompetenz entwickeln
Führen und leiten erfordert die Fähigkeit, mit Menschen in Ihrer Kita offen, klar und empathisch in Beziehung treten zu können. Das Gespräch suchen, Themen im Dialog klären, eine gesunde Fehlerkultur entwickeln und Konflikte angemes- sen klären, das sind wichtige Leitungsaufgaben, die eine gute Zusammenarbeit und Kommunikationsstruktur in Ihrer Kita fördern.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
  • beschäftigen Sie sich mit systemischen Grundlagen für eine Kommunikation im Dialog,
  • können Sie Mitarbeiter-Jahresgespräche, als ein wichtiges Führungs- und Steuerungsinstrument, gewinnbringend anwenden,
  • erfahren Sie, wie Sie eine wertschätzende Kommunikationskultur entwickeln,
  • lernen Sie, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert anzugehen.
Datum: 08.07.2019 bis 12.07.2019 (pro Tag 8 UE)
Ort: 86150 Augsburg
Referent_in: Adelheid von der Marwitz, Diplom-Sozialpädagogin, Familientherapeutin Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor-Pädagogin
 
 
Stufe 4: Die Einrichtung mit ihrem Umfeld ganzheitlich erfassen als Voraussetzung für Veränderungsprozesse
Optimale Problemlösungen setzen eine genaue Kenntnis der Lebenssituation von Kindern und Familien voraus. Aber auch die Erforschung der eigenen Einrichtung und der bisherigen Leistungsangebote sind entscheidend, um bedarfsgerecht agieren zu können und sein individuelles Profil zu zeigen.
Die Erfassung des Ist-Zustands ist Voraussetzung, um durch Veränderungen einen Soll-Zustand zu erreichen. Leitungen nehmen in diesem Prozess mit einem Überblick über die Kita und deren Umfeld eine wichtige Rolle ein. Durch die Teilnahme an dieser Stufe
  • beleuchten Sie den Begriff des Changemanagements und befassen sich damit, was als Leitung innerhalb des Prozesses zu beachten ist,
  • setzen Sie sich mit Ihrer Kita innerhalb eines Markts auseinander,
  • lernen Sie Markt- und Eigensituationsanalysen zur Erfassung des Ist-Zustands kennen,
  • erfahren Sie Methoden, Ihre Mitarbeiter_innen in der Kita bei den Analysen zu integrieren
Datum: 07.10.2019 bis 10.10.2019 (pro Tag 8 UE)
Ort: 96047 Bamberg
Referent_in: Silvia Loy, Managementcoach & Businessconsulter, Fachtrainerin für Soziale Kompetenz Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor-Pädagogin
 
 
Stufe 5: Das eigene Team im Blick – Begleiten – Steuern – Führen
In Ihrer Kita arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen. Verbindlich für alle sind der gemeinsame Auftrag und die gemeinsame Aufgabe. Auf dieser Grundlage entwickelt sich Ihr Team weiter unter Ihrer kompetenten Führung und Unterstützung. Die Führungsaufgabe besteht darin, Mitarbeitende für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, sie zu bestmöglichen Leistungen anzuregen und vorausblickend das Team gemein- sam zum Erfolg zu führen. In dieser Stufe entwickeln Sie konkrete Handlungsperspektiven und -schritte für ein aktuelles Veränderungsvorhaben in Ihrer Kita unter Mitbeteiligung Ihrer Mitarbeitenden.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
  • beschäftigen Sie sich mit Ihrem Team, dessen Strukturen und Dynamiken,
  • reflektieren Sie die Ressourcen in Ihrem Team,
  • leiten Sie angemessene Veränderungsvorhaben konkret für Ihre Kita ab,
  • erleben Sie Möglichkeiten der Team(weiter)entwicklung,
  • reflektieren Sie, wie Sie einzelne Mitarbeitende gut ins Boot holen können.
Datum                     23.03.2020 bis 27.03.2020 (pro Tag 8 UE)
Ort                          91541 Rothenburg ob der Tauber
Referent_in                Adelheid von der Marwitz, Diplom-Sozialpädagogin, Familientherapeutin Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor-Pädagogin
 
 
Stufe 6: Blick in die Vergangenheit bis jetzt und Ausblick auf das Kolloquium
Die Voraussetzungen für zielgerichtetes, kooperatives und innovatives Denken und Handeln sind geschaffen. Die erarbeiteten Grundlagen und Handlungsschritte können sich jetzt in der Praxis bewähren.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
  • erlernen Sie Präsentations- und Moderationstechniken,
  • können Sie Ihr Veränderungsvorhaben und dessen Teilschritte einem Fachpublikum vorstellen,
  • reflektieren Sie die gesamte Weiterbildung,
  • schätzen Sie Ihre Kompetenzerweiterung ein.
Datum: 22.06.2020 bis 25.06.2020 (pro Tag 8 UE)
Ort: 91726 Gerolfingen
Referent_in: Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Bachelor-Pädagogin Kerstin Engelmann, Fortbildungsreferentin evKITA, Diplom-Pädagogin, Master of Speech, Communication & Rhetoric
 
 
Regionale Reflexions- und Planungstage
Zur differenzierten Integration und Vertiefung der Inhalte und Methoden finden jeweils zwischen den Stufen unter Anleitung von Referent_innen regionale Reflexions- und Planungstage statt. In je drei Arbeitsgruppen werden Ergebnisse der am Ende jeder Stufe formulierten Arbeitsaufträge für die Praxis reflektiert und situative Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet. Zum vierten der insgesamt sechs Treffen sind die jeweiligen Rechtsträger eingeladen und deren Mitwirkung ist dringend erwünscht. Es werden an diesem Tag auf der Grundlage bisheriger Kompetenzerweiterungen alle Teilnehmenden erste Vorstellungen entwickeln, wie das Profil der Einrichtung zukünftig noch deutlicher zum Ausdruck kommen kann.
 
Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit beschreibt Ihren bereits abgeschlossenen oder begonnenen Veränderungsprozess.
 
Abschlusskolloquium
Die Weiterbildung schließt mit einem Kolloquium ab. Sie präsentieren in Kleingruppen Ihren Veränderungsprozess. Im Anschluss daran können zu Ihrer Präsentation vonseiten der Kleingruppe Fragen gestellt werden, die Sie beantworten.
 
Zielgruppe: Leitungen und stellvertretende Leitungen
Anmeldeschluss: 10.08.2018
Teilnahmegebühr:
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen - 3.200 €
für andere Teilnehmende - 4.500 €
 
 
Datum
26.11.2018 bis 25.06.2020 (8 UE/Tag)
Ort
91726 Gerolfingen
Zielgruppe Leitungen und stellvertretende Leitungen
Referent*in Malaika Sparn, Fortbildungsreferentin evKITA, Pädagogin (BA), Silvia Loy, Managementcoach & Businessconsulter, Gabriele Stegmann, Fachberaterin evKITA,
Dipl.-Kindergartenpädagogin, Simone Deubel, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Beratung und TZI, Adelheid von der Marwitz, Dipl.-Sozialpädagogin, Familientherap
Anmeldeschluss   10.08.2018
Kursnummer 18.10.01.1

Diese Weiterbildung ist nur mit Übernachtung und Vollverpflegung zu buchen. Die Kosten sind in der Teilnahmegebühr inbegriffen.
 
   

Referentenprofile

Silvia Loy

Silvia Loy
Trainerin, Psychologische Beraterin, Managementcoach, Erzieherin, selbstständig mit Kita Balance

Schwerpunkte:
Begleitung von persönlichen und institutionellen Weiterentwicklungs- und Veränderungsprozessen (z. B. in Strukturen, dem Pädagogischen Konzept usw.). Grundlagen und Umsetzung des BayBEP/ BayBL in Krippe, Kita und Hort, z. B. Partizipation, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern.

Gabriele Stegmann

Gabriele Stegmann
Erzieherin,Kindheitspädagogin, B.A., Erwachsenenbildung M.A.

Schwerpunkte:
BayBEP, Konzeptionsentwicklung, Projektarbeit, Inklusion, Partizipation, Offene Arbeit, BayKiBiG, Teamentwicklung, Organisations- und Personalentwicklung

Malaika Sparn

Malaika Sparn
B.A. Pädagogik

Schwerpunkte:
Referentin Fort- und Weiterbildungsbereich des Evangelischen KITA- Verbands, Koordinatorin der Fortbildung "Durchstarten" für Berufseinsteiger/-innen

Simone Deubel

Simone Deubel
Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Beratung und TZI

Schwerpunkte:
Seminare zu Persönlichkeitsbildung, Teamentwicklung, Kommunikation, Stressbewältigung und Outdoor-Trainings; Zertifiziert in Persolog Stress- und DISG-Persönlichkeitsmodell; Ausbildung Autogenes Training

Adelheid von der Marwitz
Diplom-Sozialpädagogin FH, Systemische Beratung und Therapie

Schwerpunkte:
Seminare und inhouse Fortbildungen zu: Erziehungspartnerschaft mit Eltern / Schwierige Situationen im Umgang mit Eltern und Familien / Systemische Fallbesprechungen / Kinder, die herausfordern / Gesprächsführung / Umgang mit Konflikten / Führungsmanagement / Team und Teamentwicklung / Praxis für Psychotherapie, Paar-und Familientherapie, Supervision und Coaching in Memmingen